Frage zu T-Com Modem

10Antworten
    mabuh ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2005
    Danke
    0

Standard Frage zu T-Com Modem

Hallo Leute,

z.Z. habe ich einen ISDN-Anschluss bei mir in meiner Wohnung. An diesem Anschluss hängen über eine Telefonanlage der Marke Courier Scout (ISDN) 2 Telefone und 2 Computer dran. Jeweils 1 Comp und 1 Telefon befinden sich in der Wohnung meines Vaters, die sich unter meiner Wohnung befindet.
    Ich möchte bei der Telekom einen DSL-Anschluss beantragen. An den Anschluss sollen wieder die 2 Computer (per W-LAN) und die 2 Telefone angeschlossen werden. Welches Modem von der T-Com könnte ich verwenden? Die Telefonanlage muss dabei weiterbetrieben werden können.
    Kann der Comp meines Vaters per W-Lan überhaupt betrieben werden, wenn der Abstand ca. 8 Meter "Luftlinie" beträgt, und wie gesagt, sich unter meiner Wohnung befindet?

Für Antworten besten Dank!

Nicker ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Danke
    0

Standard

Prinzipiell musst Du nur vor deine Telefonanlage einen VoIP-fähigen Router setzen, wenn Du über DSL telefonieren willst.

Die Telekom liefert zur Zeit den Sppedport 500 aus, der kann diese Funktionen (auch WLAN) verwalten.

WLAN sollte funzen, aber Garantieren kann ich das nicht, ist immer von der Dichte des Baumaterials und Störquellen abhängig.

mabuh ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Nicker,

zuerst mal meinen Dank für deine schnelle Antwort . Weißt du auch ob ich an den Speedport W 500 V meine ISDN-Telefonanlage anschließen kann? Für die T-Männchen ist die Frage leider zu hoch. Danke

Nicker ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Danke
    0

Standard

Dazu muss der Speedport über einen S0-Bus verfügen, bzw. diesen "durchschleifen". Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, aber ich meine schon, dass das funzt.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Nein den Speedport kann man nicht an eine ISDN-Anlage anschließen, da dieser keinen S0-Bus hat.
    T-Com bietet derzeit kein Produkt an, dass bei VoIP einen S0-Bus hat.

mabuh ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Nicker,
    hallo Sonicwave

vielen Dank für eure Antworten. Dann gibt`s halt kein DSL für mich .

Gruß

Nicker ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Danke
    0

Standard

Wieso nicht? Dass das ISDN Teil da net drangeht, heisst ja nur, dass die angeschlossenen Telefone nicht über VoIP tellen können. Die können ja nach wie vor direkt am NTBA betrieben werden, Du MUSST sie ja nicht am Router anschliessen.

mabuh ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,

hab mich gezwungenermaßen (Telefonrechnung ) jetzt doch entschieden, mir einen DSL Anschluss zuzulegen.
    Hierzu noch ne Frage. An das Modem sollen 2 Computer mittels Kabel angeschlossen werden. Sind da spezielle Kabel notwendig? oder kann ich die verwenden, die jetzt mit der ISDN Anlage verbunden sind? Über W-Lan möchte ich nicht, da der 2. Comp zu weit weg steht.
    Erfolgt der Anschluss am Comp über die ISDN Karte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Danke für jede Antwort

Nicker ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von mabuh
    Hallo,

hab mich gezwungenermaßen (Telefonrechnung ) jetzt doch entschieden, mir einen DSL Anschluss zuzulegen.
    Hierzu noch ne Frage. An das Modem sollen 2 Computer mittels Kabel angeschlossen werden. Sind da spezielle Kabel notwendig? oder kann ich die verwenden, die jetzt mit der ISDN Anlage verbunden sind? Über W-Lan möchte ich nicht, da der 2. Comp zu weit weg steht.
    Erfolgt der Anschluss am Comp über die ISDN Karte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Danke für jede Antwort
    Also, Modem ist der falsche Begriff. Lass uns mal vom Router reden.

Der Anschluss der Rechner per Kabel erfolgt über eine Netzwerkkarte. Diese ist heute standardmässig an Board, für ältere Rechner nachrüstbar. 20 bis 30 Euro solltest Du dafür berechnen. Dann benötigst Du Ethernetkabel, Cat5 Kabel, Patchkabel, Netzwerkkabel ...usw... ist eigentlich immer das gleiche und sieht vom Stecker her aus, wie ein ISDN Kabel.
    Ein ISDN Kabel solltest Du nicht nehmen, da ist die Schirmung nicht ausreichend und es kann zu Störungen im Netzwerk kommen.
    Die ISDN Karten benötigst Du dann nur noch, wenn Du direkt aus dem Rechner heraus faxen möchtest. Ansonsten werden die eigentlich nicht gebraucht.

Wegen den Kabeln und Netzwerkkarten kannst Du bei Conrad, KM-Elektronik oder sonstwo schauen, die gibt es überall.

mabuh ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Nicker,

dankschen für die schnelle Antwort!
    Das ganze Kabelgedöns hätte ich mir einfacher vorgestellt. Sind die Kabel nicht beim Router dabei?
    Verbessere mich bitte: An die 2 Comp gehen ja jew. nur 1 Kabel hin und nicht der ganze Salat.!?

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    beim Router wird in aller Regel nur ein Kabel mitgeliefert.

Zu jedem PC führt nur ein Netzwerk-Kabel.
    Ingesamt benötigst Du drei Kabel: Spliter<->Router (mit integr. Modem)<->zu PC1 bzw. PC2

Btw. bei "Geiz ist geil" und im Baumarkt um die Ecke sind die Kabel nur unnötig teuer!

Viele Grüße
    Axel