ich habe mir heute für mein Teledat 431 einen Router der Marke D-Link Typ DI 604 gekauft.
Mit dieser Kombination möchte ich mit meinem Laptop und Desktop gleichzeitig zurfen.
Ich habe den T-online DSL Anschluss mit 1500 MB Volumentarif. Ich habe
gehört , daß bestimmte Einstellungen gemacht werden müssen , damit dieses überhaupt funktioniert und das keine weiteren Kosten für eine weitere Einwahl entsteht. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Wäre klasse.
Da gibts die Menüführung, in Deutsch, genau erklärt.
Zum anderen musst du mit dem Passwort aufpassen. der Router neigt dazu falsche Passwörter zu senden, dann wird dein Zugang gesperrt! Falls das mal passiert, bei T-online anrufen, die mchen wieder auf.
Vor allem wenn man das Passwort über den Wizard eingibt, das ist eine Art Eingabeassistent der dich Schritt für Schritt durch alle notwenigen Anfangsangaben führt, kann es sein, dass das Passwort nicht korrekt vom Router verstanden wird. Du solltest, nachdem der Wizard beendet und der Router restartet ist, nochmal manuel zum Menüpunkt für die Passworteingabe gehen und das Passwort nochmal rauslöschen und neu eingeben. Ebenso verfahren, wann immer du Veränderungen an der Routerkonfiguration vornimmst, denn dann wir der Ruter meisst einen Restart machen und das führt leider manchmal dazu, dass er das Passwort "vergisst". Einwählen tut er sich dann trotzdem und schon ist der Zugang gesperrt.
Wichtig ist auch zu wissen: In Zukunft wählen sich die beiden Nutzer an den PC nicht mehr mit dem PC per DFÜ Verbindung ein, sondern der Router wählt sich ein. Der Pc ist wiederum mit dem Router verbunden. Um sich einzuwählen, muss man also erstmal das Routermenü aufrufen und "connect" wählen, dann geht der Router online. Man kann auch dauerhaft online bleiben, das nennt sich dann "on demand" . Der Router geht online, sobald Daten angefordert werden und geht nach einer bestimmten Zeit wieder offline. Wäre mir zu unsicher...
Es besteht also auch in Zukunft nur eine Verbindung zu Tonlie, nämlich die vom Router ausgehende. Die PC kriegen ihr Futter vom Router, nicht mehr DIREKT von Toline. Somit enstehen auch keine Extrakosten, ist ja nur ein Gerät online, der Roter.
Ineresat ist noch das Tool "Router-Control" das du kostenlos aus dem Internet kriegst. Damit kann man den Status überwachen, es zeigt also auf jedem PC an, ob der Router grad on oder offline ist. Das Tool soll sogar on und offline schalten können, was perfekt wäre. Bei mir geht das aber nicht. Vielleicht hast du Glück...
die grundlegenden Einstellungen sind simpel, es geht hauptsächlich um die Tonline zugangsdaten, der Rest läuft eh automatisch. aufpassen musst du bei wirelees LAN, also wenn du eine Funkverbindung vom Router zum PC herstellst. Dann musst du das Signal unbedingt verschlüsseln, mindestens nach WEP Standart, besser WPA. Beides ist mit dem Router leicht zu machen, steht alles auf Pits Home.
du brauchst an den beiden Pc natürlich Netzwerkkarten bzw. "antennen" wenn du drahtlos. surven willst. Ich benutze einen USB Adapter DWl 122 von D-link. Wenn man Windows XP hat , geht die Installation fast von alleine.
Schließlich kannst du dann noch ein kleines Netzwerk einrichten, denn der Router verbindet ja auch die beiden PC miteinander. So kann man von einem Pc auf den anderen zugreifen, Dateien austauschen, drucken...
Das Netzwerk einzurichten geht mit XP auch ganz einfach, nur den Netzwerk installations assistenten ausführen...