Hallo
ich hab seit kurzem DSL und möchte mehrere PC über WLan USB Sticks verbinden.
Leider habe ich nur USB 1.0 an den Rechnern und die meisten Sticks sind auf 2.0 geeicht.
Meine Frage dazu ist ob es gehen würde und ob ich Leistungseinbusen haben würde?
Hallo
Leider habe ich nur USB 1.0 an den Rechnern und die meisten Sticks sind auf 2.0 geeicht.
Im Normalfall sind alle WLan USB-Sticks abwärtskompatibel, so dass Du hier keine Probleme haben wirst.
Zitat von geadix
Meine Frage dazu ist ob es gehen würde und ob ich Leistungseinbusen haben würde?
Leistungseinbusen?
Du kannst halt nur die Geschwindigkeit nutzen, die USB 1.1 hergibt, ansonsten hast Du keinen Verlust. Für DSL ist es vollkommen ausreichend.
USB 1.0 hat einen Durchsatz von rund 12 MBit/s.
Die meisten DSL-Anschlüsse können eh nur max. 6 MBit/s.
Eine verminderte Geschwindigkeit (WLAN 54 Mbit/s) wirst du bei USB 1.0 nur haben wenn du Daten zwischen den Rechnern austauschst, da du bei diesen dann nicht auf die 54 kommst, sondern nur auf die 12 von USB 1.0
falls du immer eine schlechte Verbindung hast mit dem USB Stick (egal ob 1.1 oder 2.0) dann mach mal eine USB Verlängerung drann als (Antenne).
Antenne ist natürlich Quatsch aber ich hatte starke Probleme mit dem Empfang (obwohl der Sender im gleichen Raum war) weil ich den Stick direkt im PC - Gehäuse hatte. Warscheinlich hat das Gehäuse was abgehalten oder so, mit Verlängerung war der Empfang dann super.