W-LAN kein empfangen mehr von Dateien über ICQ möglich!?
Hallo,
habe mir W-LAN zugelegt und kann seitdem, keine Dateien mehr empfangen, die mir von Freunden über ICQ gesendet werden. Ich nutze ICQ Lite, und hatte vor der Nutzung W-LAN´s nie Probleme damit. Das versenden von Dateien, macht dagegen überhaupt keine Probleme. Wenn man mir eine Datei sendet, erfolgt der normale Gang, der Meldetext einer eingehenden Datei, sowie der akkustische Hinweis "Incoming Filetransfer"...diese nehme ich natürlich auch an und das Fenster zum herunterladen öffnet sich, die Zeit läuft ab, doch es baut sich keine Downloadrate auf-->0,0 kb/sec!!!
Aus diversen Forumbeiträgen, erfuhr ich, das dieses Problem nicht gerade selten ist, dennoch habe ich keine nützliche antwort zur Behebung gefunden. Dieses mag vielleicht auch daran liegen, das W-LAN doch noch relatives Neuland für mich bedeutet. Soviel wie ich Erfahren habe, muss es aber wohl an der Router einstellung liegen (Irgendwelche Port freigaben, oder gar DMZ eröffnen, von letzterem mir aber aus s
Sicherheitsgründen abgeraten wurde). Ich denke ich kann soweit mit der Webgestütztenoberfläche der Routereinstellungen umgehen, sofern mir hier einer sagen kann was ich dort einstellen muss.
Ich besitze:
- Router ist ein Belkin F5D7630-4A mit integriertem ADSL-Modem
- Computer hat eine Belkin F5D7000 Netzwerkadapter (PCI)
- Notebook ist mit einer Belkin F5D7010 Notebook-Netzwerkkarte versehen (PCMCIA-Karte)
Bei allen Geräten handelt es sich um Produkte nach dem 802.11g Standart, also 54 Mbits/s.
Ich nutze Windows XP als Betriebssystem, welche aus meine Netzwerkeinstellungen verwaltet.
Ich nutze ICQ Lite V 4.1.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, langsam verzweifel ich wirklich an diesem Programm.
ich würde nach Deiner Beschreibung auch darauf tippen, daß Du einige ICQ-Ports nicht freigegeben hast. Du müßtest also evtl. herausfinden, welche Ports ICQ benötigt und diese dann entsprechend freigeben.
Wenn es vorher ohne WLAN ging, ist Deine Konfiguration ja ohnehin offen. Hier macht in meinen Augen auch nur eine generelle Beschränkung und keine Differenzierung zwischen LAN und WLAN Sinn. Also entweder alles zu oder auch unter WLAN offen.
tut mir Leid, da habe ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Mit vor W-LAN funktioniert, meinte ich, als ich noch die normale Verbindung
Computer-Netzwerkkarte-Modem-Splitter hatte. Also ohne Router!!!
Das Hauptproblem liegt wohl "angeblich" darin, das mein Router nicht weiß wo er die Daten hinschicken soll, sprich also zu meinem Computer. (Weiß zwar nicht, woher er es dann bei allen anderen Daten weiss, aber naja!?)
Mit den Ports!? Ich habe gehört man kann auch ganze Bereiche an Ports freigeben!? Bei welchen Einstellungen kann ich die denn freigeben?
dass ist garantiert kein bug von ICQ. Die Firewall deines Routers ist schuld. Mit den Pro versionen von ICQ kann du die ports, wie anch Kurgans Anleitung auch hervorgeht, frei wählen und sie entsprechend forwarden.
hab mal nen kleines tut gemacht. vielleicht hilft es dir, den hintergrund ein bsichen zu verstehen. auf kurgans page steht ja nur wie man es macht.