Ich habe die o.g. Fritz Box bei mir zu Hause als DSL Router eingesetzt. Jetzt meine Frage, die Box verfügt über eine interne Firewall, wie gut ist diese Firewall eigentlich? Ersetzt sie eine Softwarefirewall vollständig oder sollte ich lieber noch ZoneAlarm oder ähnliches installieren?
Die Fritz-Firwalls werden als die besten bezeichnet, die man in dem Preissegment finden kann. FOlgendes kann sie jedoch nicht, im Gegensatz zu einer Softwarefirewall: Anwendungen auf dem PC kontrollieren, die auf das Internet zugreifen. Das geht nur in Verbindung mit der Fritz-Software (AVM Internet oder so, ist dabei).
Wenn es Dir egal ist, was so alles von Deinem PC abgeht, kannst Du auf eine Softwarelösung verzichten.
FOlgendes kann sie jedoch nicht, im Gegensatz zu einer Softwarefirewall: Anwendungen auf dem PC kontrollieren, die auf das Internet zugreifen. Das geht nur in Verbindung mit der Fritz-Software (AVM Internet oder so, ist dabei).
Genau das können aber auch die Personal/Desktop "Firewalls" nicht zuverlässig leisten.