ich habe es nach dem Lesen hier im Forum nicht glauben wollen, dass der Service von 1und1 tatsächlich so schlecht ist. Seit vielen Jahren bin ich bereits Kunde dieses Unternehmens und hatte nie einen Grund zur Klage. Nun habe ich aber den Versuch unternommen, meinen ISDN-Anschluss auf DSL umzustellen. Was ich seit her erlebe ist Horror pur.
Die Geschäftsmethoden von 1und1 kann man wirklich nur als unseriös bezeichnen.
1. Es werden großräumig Produkte angeboten, die technisch nur in den seltensten Fällen realisiert werden können (DSL 6000 und 16000). Die Werbebröschüren enthalten keinen seriösen Hinweis auf diesen Umstand.
2. Beauftragt man 1und1 mit der Einrichtung von DSL gehen die Probleme los. Zwar erhält man relativ schnell die Hardware für den Anschluss. Die Rechnung ist aber auf jeden Fall schneller. Auch wenn die Einrichtung des Anschlusses auf welchen Gründen auch immer nicht zustande kommt, bucht 1und1 locker vom Konto ab. VIEL Geld für KEINE Leistung.
3. Um mit 1und1 in Kontakt zu treten bietet sich zuerst einmal eine 01805er Nummer an. Dort sitzen aber ausschließlich Leute, die keinerlei Ahnung haben oder aber nur dazu da sind, dem Kunden klar zu machen, dass er die 1und1-xxxxx-Hotline anrufen muss, wenn er Hilfe haben will.
4. Allen Nummern von 1und1 ist ein Sprachcomputer vorgeschaltet, der erst einmal richtig Gebühren schindet!!! Hat man endlich den Punkt erreicht, an dem wieder ein Mitarbeiter ins Gespräch eingreifen müsste, bricht die Telefonverbindung ab (mindestens in 80% der Fälle, das scheint System zu haben, der Kunde muss sich ja noch einmal durch den Sprachcomputer wühlen und Gebühren produzieren. Das ist ABZOCKE der übelsten Art!!!
5. Hat man sich durchgerungen, die xxxxx-Hotline (0900) anzurufen, trifft man wieder auf völlig inkompente Mitarbeiter von 1und1, die Gebühren schinden, durch Nachfragen kein Kollegen und Vorgesetzten (für 1und1 sind das natürlich sehr wertvolle Mitarbeiter ).
Während ich das hier schreibe, packt mich die kalte Wut. Auch wenn ich hier noch nicht fertig bin, höre ich auf. Ich kann nur dazu raten, die Warnungen hier im Forum ernst zu nehmen und KEINE VERTRÄGE MEHR MIT 1UND! abzuschliessen.
Nachtrag am 22.03.2006
Endlich kann ich meinen DSL-Anschluss benutzen. Der letzte Fehler lag wohl bei der Telekom, was den Service von 1und1 auch nicht besser macht. Die Zusammenarbeit zwischen Telekom und 1und1 ist nicht die Beste.
Nachtrag am 05.04.2006
Nach 14 Tagen Betrieb bleibt festzustellen, dass meine DSL-Verbindung nun problemlos funktioniert, VoIP eingeschlossen.
Hmm bis jetzt hab ich immer auf alle Fragen eine schnelle Antwort bekommen. Dei Technicker haben auch Ahnung man kommt nur so gut wie nie bei 1u1 durch.