bisher nur stiller Mitleser habe ich heute auch mal ne Bitte um Hilfe vielleicht kann mir jemand einen Tip geben .
Das Problem das ich habe ist das es 4-5 Minuten dauert bis mein Computer den Router Sinus 154 Basic 3 findet oder sich mit ihm verbindet .
Das stellt sich so da, ich starte den Computer ( XP, SP 2 ) der per LAN mit dem Router verbunden ist ( Router ist dabei schon eingeschaltet und die Verbindungskontrollen für LAN,WLAN und DSL leuchten, nur die Internetverbindungskontrolle ist natürlich noch aus ) . Der Compi fährt ganz normal hoch bis zu dem Zeitpunkt wo der Computer versucht Verbindung mit dem Router zu bekommen ( das rechteckige Kästchen geht auf wo drin steht onlinecontrol sucht eine Routerverbindung ) und dann " klemmt" es irgendwo ,es dauert nämlich jetzt ewige 4-5 Minuten bis onlinecontrol die Verbindung findet/herstellt und ausserdem ist am Computer während der Zeit natürlich auch nichts anderes zu aktivieren .
Hat onlinecontrol dann endlich den Router gefunden geht der Router auch sofort ins Internet ( Kontrolle brennt ) ab diesem Zeitpunkt funkioniert dann alles mit der Verbindung einwandfrei sie lässt sich auch ganz normal trennen und aktivieren . Ach ja ,was bis vor ein paar Tagen auch noch war ist das, das Kontrollicon von onlinecontrol im tray verschwunden war , die Internetverbindung funktionierte aber trotzdem ich konnte nur nicht auf den Router zugreifen das ist aber nachdem ich feste IP Adressen vergeben habe nicht mehr so ( Zufall oder nicht i don`t know ) .
Versucht habe ich bisher die Firewalls ( Windows und Router ) abzuschalten, feste IP Adressen habe ich vergeben , Onlinecontrolle habe ich gelöscht und mit dem neuesten update von der Telecom Seite neu eingespielt genauso wie die neueste Firmware für den Router .
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch testen könnte um das Problem zu beheben ? ... im voraus schonmal vielen Dank
Du hast den Bridge-Modus aktiviert. Sprich die Internetverbindungsfreigabe .... dein LAN Anschluss bekommt keine direkte Verbindung. Deaktivier mal die Brücke oder noch besser: lösch diese Verbindung. Du benötigst die Konfiguration (also IP Adresse und so) direkt am LAN-Adapter (nicht Bluetooth) oder am WLAN-Adapter.
Du hast den Bridge-Modus aktiviert. Sprich die Internetverbindungsfreigabe .... dein LAN Anschluss bekommt keine direkte Verbindung. Deaktivier mal die Brücke oder noch besser: lösch diese Verbindung. Du benötigst die Konfiguration (also IP Adresse und so) direkt am LAN-Adapter (nicht Bluetooth) oder am WLAN-Adapter.
Hi ,
den Bridgemodus hatte ich deaktiviert ( vorher natürlich einen Wiederherstellungspunkt aktiviert ) die Internetverbindung nach langem testen und probieren über LAN auch wieder hergestellt aber das Problem bleibt
Um nicht unnötig viele Parameter zu verstellen ( und ich weiß hinterher garnicht mehr was ich alles geändert hatte ) habe ich über die Wiederherstellung den alten Zustand wieder hergestellt , also jetzt wieder gebridgt .
Dann habe ich ( als weiteren Test ) onlinecontrol aus dem Autostart genommen und den Compi neu gestartet , jetzt sollte er ja eigentlich sofort vollständig hochfahren aber weit gefehlt er bleibt immer noch an der gleichen Stelle 4-5 min hängen . Der Desktop mit allen icons ist zwar vollständig da , die Maus lässt sich auch bewegen aber wenn ich mit ihr auf die Taskleiste fahre sieht man die " Eieruhr " laufen. Der Computer sucht also anscheinend immer noch die Netzwerkverbindung zum router .
Hat er sie dann gefunden funktioniert alles vollkommen einwandfrei .
Das gleiche / ähnliche Problem habe ich jetzt auch am Laptop ( über Wlan ) aber hier sind es nur ca. 20- 30 Sek. ( was mich nicht weiters stört ) bis die Netzwerkverbindung aufgebaut ist ) vorher war sie sofort da wenn der Laptop hochgefahren war .
Wie gesagt das stört mich nicht aber könnte das nicht darauf hinweisen das , das Problem nur durch den Router verursacht wird ?
Laufen bei Dir die RAS-Dienste? Prüf das mal bitte in der Verwaltung unter Dienste.
Hi,
RAS war/ist gestartet . Die Einstellung war auf " manuell " eingestellt das habe ich dann mal auf " automatisch " getestet brachte aber auch nichts
..... ich glaube so langsam ich muss mich mit dem verzögerten Start abfinden