ich möchte zwei Häuser über WLAN mit einem DSL-Anschluss versorgen. Und würde gerne wissen, ob das mit folgendem Aufbau möglich ist, oder ob mir dabei irgendwelche Denkfehler unterlaufen sind.
Haus A besitzt einen DSL-Anschluss, an diesen soll ein WLAN Router angeschlossen werden (Linksys WRT54G) über welchen Rechner in Haus A per WLAN oder LAN ans Internet angeschlossen sind.
Weiterhin soll an diesen Router ein AP (Linksys WAP54G) angeschlossen werden. Dieser baut über eine Richtfunkstrecke eine WLAN-Bridge zu einem weiteren AP (WAP54G) in Haus B auf. Dieser AP soll über ein LAN Kabel mit einem dritten AP (auch WAP54G) verbunden werden, der dann Haus B mit dem WLAN-Signal versorgt, so dass dort mehrere Rechner über WLAN auf´s Internet zugreifen können.
Ist mit den AP´s ein solches Netzwerk möglich?
Da ich mir nicht für teures Geld die notwendige Hardware zulegen möchte, um dann festzustellen, dass dies aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wäre ich euch für Kommentare bezüglich der Erfolgsaussichten eines solchen Netwerkes dankbar.
danke für den Tip, da scheint einiges gut erklärt zu sein. Bin allerdings nicht dazugekommen, mir alles durchzulesen.
Habe das Netzwerk mittlerweile wie oben beschrieben aufgebaut. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich anstelle von Linksys Routern und AP´s die von D-Link genommen habe (DI-524UP und DWL-2000AP+), da der Router noch einen Printserver integriert haben sollte, und es da von Linksys wohl nichts gibt. Ging eigentlich alles ohne grössere Probleme und funktioniert auch einwandfrei.
Nur wollte ich noch die Sendeleistung der AP´s für die WLAN-Bridge etwas herunterdrehen, um innerhalb des erlaubten Bereichs zu bleiben (12dBi Antennen!). Allerdings kann man dort für transmit power nur highest, high, medium, low und lowest einstellen. Weiß jemand, was das in dBm ausgedrückt heisst?
Danke!