Habe Arcor DSL 1000 und das Arcor WLAN Modem 200 (Modell v. Zyxel), 3 Wochen lief das WLAN problemlos, nur seit 2 Tagen habe ich massive Probleme, mit meinem Notebook eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Bauliche Veränderungen gab es nicht, vom selben Platz funktionierte es - bis vor 2 Tagen. LAN funktioniert einwandfrei mit dem Notebook und PC (immer verbunden).
Notebook: Samsung X20 (Intel Centrino) mit WLAN-Adapter "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection", WinXP Prof SP2, keine Firewall aktiviert. Verbindungsaufbau über das Win-Drahtlosnetzwerk, keine Arcor-Software installiert. WLAN-Rate 11 und 54 Mbps, keine Onlinespiele, kein Filesharing, nur www und Mail. Virenscanner auf dem NB eTrust Antivirus.
WLAN: WPA-verschlüsselt, ESSID nicht verborgen, MAC-Filter gesetzt, sonst nichts.
Verhalten: mein WLAN wurde bis vor 2 Tagen auf dem Notebook angezeigt, jetzt nicht mehr. Dafür diverse WLANs der Umgebung, auch jetzt noch. Steht das NB dirket neben dem WLAN-Modem, wird mein WLAN angezeigt und ich kann die Verbindung herstellen, www usw. funktioniert.
Aktionen: WLAN Modem rebootet (noch kein Reset durchgeführt, mache ich heute Abend). Notebook wird in der Firma ans Netz gehängt mit dynamischer IP-Vergabe, deshalb will ich keine feste IP eintragen.
Netstumbler zeigt bei erreichbarem WLAN mein WLAN an mit 11 Mbps, alle anderen mit 54 Mbps. Auf Kanal 1 funke nur ich, alle anderen WLANs auf 6 und höher. Finde am Router nichts, wo ich noch etwas einstellen könnte. Sonst steht alles auf den Fabrikeinstellungen. WLAN-Adapter deaktiviert + aktiviert, Notebook rebootet - keine Chance.
Mir kommt es so vor, als wenn die Signalstärke einen Einbruch hat, bloß weiß ich nicht, wie man das behebt.
Könnt Ihr mir noch Tipps geben, damit mein WLAN wieder so funktioniert wie vor 3 Tagen? Vielen Dank vorab!
-schau dir die ip-adresse des routers an und schau ob sie im gleichen ip-Bereich wie dein nb liegt.
-wenn ip-range ok: stelle nb und router nebeneinander und mache auf dem nb ein ping auf die ip-adresse des routers. wenn der ping ok ist, dann entferne dich langsam mit nb von dem router und schau wann es abbricht.
-wechsel den Kanal auf router und nb