ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Falls jemand mir behilflich sein möchte, dann bitte in Babyschritten.
System: windows XP SP2
router: speedport w500V
ist-Zustand: WLAN und Internet funktioniert
Problem: ich möchte einfach nur per WLAN und VPN von zu Hause mit dem Netzwerk meiner Firma kommunizieren. Klappt aber nicht. Meinen VPN client kann ich aufrufen und mich authorisieren, aber an meine Firmendaten (Kalender etc.) komme ich nicht. Keine Reaktion. Als Hinweis noch, bevor ich DSL hatte habe ich mit analogem Modem gearbeitet. Das war zwar langsam, aber ich konnte ins Netzwerk meiner Firma. Am VPN client hat sich nix geändert, ebensowenig am Firmennetzwerk.
Frage: wo liegt das Problem?? Konfig meines Routers?? ist der speedport nicht für VPN ausgelegt???
Re: !!!Hilfe!!! speedport w500v und VPN klappt nicht
Zitat von doggi
Frage: wo liegt das Problem??
VPN und NAT verträgt sich nicht sonderlich. Manche VPN-Implementationen können NAT-Traversal. Befrag mal deinen Admin dazu, der sollte wissen ob das bei euch möglich ist.
Um welche Art von VPN hadelt es sich eigentlich?
Zitat von doggi
Konfig meines Routers?? ist der speedport nicht für VPN ausgelegt???
In gewisser Weise beides. Da dein PC jetzt keine öffentliche IP-Adresse mehr hat, muß der Router die Pakete per NAT so umschreiben, dass als Absender die öffentliche IP-Adresse eingetragen wird und genau das stört bei VPN (fast immer -> NAT-Traversal), weil über die Pakete eine Prüfsumme gelegt wird und durch die Veränderung der Pakete stimmt diese Prüfsumme jetzt nicht mehr und die Gegenstelle verwirft das ungültige Paket.
Weil du das VPN auf deiner Seite nicht am Router terminieren kannst (das kann eigentlich kein billigst-Router), hast du jetzt das geschilderte Problem.
Es bleiben also folgende Lösungsmöglichkeiten:
Du bringst in Erfahrung, ob die von euch verwendete Technik mit NAT-Traversal umgehen kann.
Der PC wird direkt an ein DSL-Modem angeschloßen und wählt sich selbst per PPPoE ein.
Du besorgst dir einen Router an dem du das VPN terminieren kannst und ihr konfiguriert das entsprechend (dazu ist auch eine besondere Konfiguration auf Firmenseite nötig)