ich habe bei der Telekom deb umstieg von DSL 1000 auf 6000 beauftragt
und auch bestätigt bekommen das die das bald schalten wollen.
Doch jetzt kommen mir irgendwie zweifel ob die Verfübarkeit von 6000
bei mir so 100% stimmen kann.
Ich wohne auf dem Land und die meisten Nachbarn können laut abfrage im
internet meistens DSL nur bis 2000 bekommen. Mein Bruder der im
gleichen haus wohnt hat auch schon DSL 2000 und bei ihm dauert die
synchronisation schon mal bis zu einer Minute.
Darum habe ich jetzt Befürchtungen das wenn DSL 6000 bei mir
geschaltet wird gar nichts mehr geht, das das DSL Modem sich nicht
synchronisieren kann.
Hat da jemand schon jemand erfahrung mit gemacht das die Telekom DSL
6000 geschaltet hat und es dann doch nicht ging?
Ich sage mir ja immer die würden den Kunden ja nicht was verkaufen
wenn das dann doch nicht gehen würde.... naja ich hoffe das hört sich
jetzt nicht so paranoid an.
T-online und andere Provader haben haben Richtwerte für Dämpfung der Leitung für verschiedene Geschwindigkeiten. D.h ist die Dämpfung größer als x dB dann ist nur DSL x000 möglich. So richtig habe ich der T-online seite und der DSL Prüfung auch nicht vertraut und habe bei den Teletabies angerufen und um eine Messung der Leitung gebeten. Die Technisch warscheinlich unbegabte freundliche Dame versicherte mir dass Sie eine Messung einleiten wird und das Messprotokol mir KOSTENLOS zugesendet wird. Seltsamerweise meldete sich telefonisch ein netter Herr aus der Technikabteilung eine Stunde später und sagte zitat "Sie wollen ein Messprotokol ? Dat wird aber teuer" ich darauf "wieviel denn" er entgegnete "hundet euro oder mehr". Ich denke dass solche Messung via Mausklick erledigt ist und genau so wie bei QSC innerhalb von sekunden vom Tisch ist. Vermutlich versucht man diejenigen davon abzuschrecken der "Warheit" auf die Spuur zu kommen, die sich mit den Tollen Werbeslogans wie "von bis zu 6000" heißt im klartext von 0 bis 6000, nicht zufriedengeben wollen.
In Deinem Fall ist eins sicher, DU wirst für eine 6000 Leitung Zahlen und das was Du bekommst ist ne andere Geschichte. Es gibt viele Berichte von DSL 6000 Nutzern die auch erhebliche Geschwindigkeitseinbrüche, Disconnects und Störungen hatten, die meisten haben sich ein anderes DSL-Modem gekauft und das Problem hat sich bei einigen in Luft aufgelöse bei anderen wiederum nicht. Ich denke wenn die Dämpfung deiner Leitung 1,2,3 oder vieleicht 5 dB über dem notwendigen Wert liegt dann wird das eine oder andere DSL Modem das Signal noch richtig interpretieren aber das ist eh ein Feintuning der in einer kleinen Spanne funktioniert.
Wenn DSL 6000 und DSL 3000 nicht gehen, wird dieses auch nicht geschaltet, daher wird es nicht dazu kommen, dass dein DSL-Modem nicht syncronisiert.
Wenn deine Nachbarn nur 2000 bekommen können wird es bei dir sicher nicht viel anders sein.
In Deinem Fall ist eins sicher, DU wirst für eine 6000 Leitung Zahlen und das was Du bekommst ist ne andere Geschichte. Es gibt viele Berichte von DSL 6000 Nutzern die auch erhebliche Geschwindigkeitseinbrüche, Disconnects und Störungen hatten, die meisten haben sich ein anderes DSL-Modem gekauft und das Problem hat sich bei einigen in Luft aufgelöse bei anderen wiederum nicht. Ich denke wenn die Dämpfung deiner Leitung 1,2,3 oder vieleicht 5 dB über dem notwendigen Wert liegt dann wird das eine oder andere DSL Modem das Signal noch richtig interpretieren aber das ist eh ein Feintuning der in einer kleinen Spanne funktioniert.
Wenn der dB Wert über dem maximalen Wert liegt, dann wird diese Bandbreite von T-Com nicht mehr geschaltet. Andere Telefongesellschaften mit eigener Technik verfahren dort anders.
Also wenn DSL 6000 nicht geht, bekommst du möglicherweise 3000. Wenn aber selbst der 3000 Anschluss nicht geht, dann wird der Auftrag storniert. Hier müsste dann ein gesonderter Auftrag für DSL 2000 o. ä. erfolgen.
ich hatte bei denen wie schon gesagt DSL 6000 beantragt und dann auch geschaltet bekommen... das war heute Morgen so um ca. 9 Uhr...
meine Befürchtungen haben sich voll bestätigt … von um 8:50 im Internet gesurft und um 9 Uhr war alles vorbei. Mein Modem ein Teledat 330 LAN das DSL 6000 eigentlich können sollte kann nicht synchronisieren. Bei der Telekom angerufen … die sagen wir melden uns … die melden sich 6 Stunden später und sagen…“Hmmm komisch DSL 1000 klappt DSL 6000 nicht… da gibt’s recht große Dämpfungswerte …. hmmm wo kommen die denn her? Da müssen wir mal vorbeikommen“.
Nun gut Morgen kommt der Techniker vorbei und schaut sich mal das ganze Vorort an.
Interessant … auf jeden Fall … nicht das die mir auch noch DSL 1000 nehmen…