kann man mit einem analogen internetanschluss über wlan was machen.
Ja, wird aber eine Bastellösung. Ich kenne keinen Router, der eine Internet Verbindung über einen analogen Anschluss herstellen kann und auch noch WLAN an Board hat.
Du musst dir dafür wohl selbst einen PC mit WLAN zusammenstöpseln und den dann als Router mit einem analogen Modem zum Internet hin betreiben (idealerweise ein serielles Modem und ein unixoides Betriebssystem).
Ist mir heute noch eingefallen: Es würde im Prinzip schon reichen, wenn der Router nur eine Netzwerkkarte und ein Modem hat, WLAN könntest du auch über einen WLAN Accespoint dazuhängen. Das wäre IMHO leichter zu realisieren.
Möglicherweise ist https://www.fli4l.de/ etwas für dich, ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch mit analogen Modems umgehen kann.
Jetzt habe ich doch noch etwas ganz interessantes für dich gefunden: Devolo Fun LAN. Das ist ein analoges Modem mit einer Ethernet-Schnittstelle. Daran kann man dann einen Router betreiben, jedenfalls einen, der nicht unbedingt selber eine DSL-Verbindung herstellen will.
Du musst dich allerdings schnell entscheiden, weil das Gerät nur mehr für kurz Zeit lieferbar sein wird (enthält zu viel Blei).