Hallo, ich habe ein Problem mit Debitel DSL, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.Anderen kann dieser Bericht vielleicht als Warnung dienen.
Also ich habe bei Debitel, seit langem 3 Handyverträge und nie Probleme gehabt. Darum sah ich keine große Gefahr auf ein Angebot von Debitel für eine DSL-Flat (7,99€/1000er) einzugehen, zumal ich sowieso von einer teuren Volumenflat bei 1&1 wegwollte und die Tarifwechselabwicklung mir nicht zusagte (Tarifwechsel nur, wenn ich auch den Anschluß über 1&1 laufenlasse u.s.w.)
Also Debitel DSL bestellt- aber vorsichtshalber (brauche stabiles Internet für den Beruf) 1&1 noch nicht gekündigt. Von Debitel Zugangsdaten bekommen,
in den Router eingetragen und auf einmal waren einige (auch besonders wichtige) Internetseiten nicht mehr zu erreichen, als Draufgabe verweigerten auch einige (nicht alle) E-Mailkonten (witzigerweise sind alle Konten beim selben Provider) die Zusammenarbeit mit mir. Naja kein Problem, DNS gewechselt-dieselben Fehler. Zurück zum 1und1 Tarif-alles bestens! Online Anfrage an Debitel (versuch da mal anzurufen-ha,ha)- Antwort: Bitte kontaktieren Sie unsere Technische Hotline zum zuckersüßen 0190erTarif. Habe ich sogar öfter gemacht-jedesmal wurde mir versichert das Problem würde an die Technik gegeben und bald wäre alles bestens.......! Nichts war bestens- der Fehler blieb und das einzige was sich genau herausstellte war, dass bis zum Thirdlevelsupport die Debiteller weniger von Ihrer Technik wußten als ein halbwegsaufmerksamer ComBildleser ("Was meinen Sie mit Port überprüfen?") mit gefährlichem Halbwissen. Also weiter, E-Mails, Anrufe, Faxe. Resultat null.
Darum, nach zwei Monaten Rumärgern, ein sehr freundliches Schreiben an Debitel geschickt, mit der Bitte den Vertrag aufzulösen, da Sie die vereinbarte Leistung nicht erbringen können (Begründung dabei). Ebenfalls die Bitte geäußert mir, die bisher für Ihre (nicht erbrachten) Leistungen abgebuchte Vergütung zurück zu überweisen und ein kleiner netter Hinweiss das sie sich den Verlauf unserer Geschäftsbeziehung (Handyverträge und Höhe der monatlichen Entgelte dafür) einmal anschauen sollten und ich auf Ihr Wohlwollen vertraue. Die Antwort allerdings kam schnell und prompt- und sehr viel weniger freundlich als mein Schreiben. Debitel würde den Vertrag nicht stornieren und auf eine Fortzahlung des Tarifes bestehen. Ansonsten stünde es mir frei, bei Ihrer technischen Hotline (ich habe schon ein paar Hotlines angerufen, aber das ist eine der kältesten) zu Ihrem zuckersüßen 0190er Tarif ........
Nun- im Vertrauen darauf das auch einmal Debitel Verantwortliche in diesem Forum die Suchfunktion benutzen, ein Wort an Sie: Liebe Geschäftspartner, lasst euch gesagt sein, vielleicht muß ich noch 9 Monate und ein paar Tage meine 7,99 an Euch, für eine nicht richtig funktionierende TDSL-Flat bezahlen. Das wird vorübergehen. Aber auch Handyverträge laufen einmal aus und meine sehr bald. Es wird mir eine Freude sein, Euch bei nächster Gelegenheit, von der monatlichen Gebührenlast meiner 3 Geschäftshandys und unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit zu befreien. Und die schöne Geschichte der kulanten Debitel werde ich auch überhaupt nicht für mich behalten- wie man liest.
Es grüßt ein zufriedener neuer Kunde von TDSL-Business der T-Com.