Trotz SuFu glaube ich, dass ich eure Hilfe brauche. Da ich sehr wenig Ahnung habe von "Telefon-Hardware" fang ich von vorne an. Im 1. Stock sind bei uns 1x Telefonbuchse mit Splitter + Modem für DSL. Unten im Wohnzimmer ist das Telefon(analog) angeschlossen an der Telefonbuchse. Ich habe jetzt hier bereits gelesen, dass man auf die 1.TAE achten soll damit telefonieren und surfen gleichzeitig klappt. Soweit klappt das bei uns auch, aber sobald das Telefon benutzt wird fliegt man aus dem I-Net raus und darf dann bis zu 1 Minute warten bis man wieder was im Internet machen kann. Wir haben mal das Telefon oben angeschlossen, aber dann konnte man nicht mehr telefonieren. Wäre es denkbar, dass man Splitter+Modem + sehr langes Kabel durchs Treppenhaus :> Richtung Wohnzimmer verlagern muss um ohne Probleme surfen und telefoneiren zu können ?
hm kenn mich zwar mit 1. und 2. dose net aus.....
aber bei mir war das prob dass ich keine normale tae dose hatte sondern ne umschalter dose.....
würd das auch mal prüfen
Hallo,
Dein Splitter muss grundsätzlich das erste Gerät in der Leitung sein. An ihn müssen alle anderen Geräte angeschlossen werden.
Wo führt denn Deine zweite Telefon-Dose hin? - Zufällig getrennt von der ersten direkt in den Keller? Kann es sein, dass ihr eine sogen. a/b-Schaltung habt? (D.h. wenn man z.B. mit dem Telefon im EG telefoniert hört man am Telefon im 1.OG nichts)
Ich muss hierzu in die Technik des Telefons gehen.Wenn das Telefon unten aufgelegt ist,kann man im ersten Stock telefonieren,das funktioniert ganz einfach.Das Telefon geht mit 60V Gleichspannung,weiß ist hierbei minus und braun plus,der grüne(W2) schaltet beim auflegen die b-Leitung zur anderen Steckdose und Dein Anschluss geht wieder.Das Telefon im Erdgeschoß muss an Deinen Spltter angeschlossen werden über einen Adapterstecker FNF.Dazu ist es notwendig ein bischen zu messen da der minus immer vorhanden ist fehlt im ersten der plus,diesen Draht erkenne da er ja mein b ist (voraussetzung für alles ist zu messen,das auch am Splittereingang -a und+b ist) Über den adapterstecker muss ich a und b nach unten verbinden ,hinter Deiner TAE-dose.Im erdg. wird b direkt nach oben verbunden,sodaß ich a und b direkt habe.Jeder hat drei Versuche frei!!
Gruß Helmut
Hallo,
das interessiert mich jetzt auch, und zwar habe ich drei Analog-Telefone parallel geschaltet, eines im Wohnzimmer und je eines in jedem Arbeitszimmer. Damit ich überhaupt ins Netz komme, muss ich das eine Telefon samt dem AB ausstecken aus der TAE Dose und mit dem anderen darf ich nicht telefonieren, sonst wird meine Internetverbindung getrennt.
Zuviele Telefone kann mann eigentlich nicht haben.Das normale Telefon funktioniert mit a und b mehr nicht.Wenn ich also drei Telefone nur für mich habe und Mithörer nicht befürchte,dann schließe ich alle an a und b an.Jetzt muss ich eimal zum Splitter kommen,alte Splitter hatten einen Umschalter von analog auf ISDN heute geht alles per Automat,so kann es eben sein,wenn ich mein altes Telefon an den Splitter anschließe nichts mehr geht.Schuld daran ist die Verbindungs zum Telefon das belegt ist mit weiß-a Braun-b Grün-W2 gelb-Erde diese Zwischenleitung ist für alle Möglichkeiten ausgelegt.Bei richtigem Anschluss der TAE-Dose ist W2,also der grüne Draht bei aufgelegtem Hörer b-Ausgang um einen zweiten Wecker anzuschließen,umgekehrt verhindere ich bei einer Telefonanlage,das die nächste Dose bei abgenommenen Hörer b bekommt.Wichtig ist beim DSL das ich alle TAE-Dosen richtig anschließe,also weiß zum Telefon auch a entsricht und Minus 60V.Ich empfehle einfach eine Telefonleitung zu opfern im positiven Sinn um sicher zu sein,das weiss minus und braun Plus ist. weiterhin um Fehler zu vermeiden den günen im Stecker einfach herauszumachen ist ganz einfach.Ich betreibe auch zwei Splitter und kann beide nutzen.Wie gesagt alles ganz einfach.ein versuch lohnt sich verkehrt machen kann man nichts.Den Splitterausgang auch messen mit dieser Telefonmessleitung sonst hat man am falschen Ende angefangen.
ganz einfach: Bring den Splitter vor alle Telefone. Das ist sogar in allen Beschreibungen zum DSL Anschluss so beschrieben.
Hinter dem Splitter hast du zwei Doppelandern: eine für DSL und eine für Telefon. Da die meisten Telefonkabel eh 4 Drähte haben, ist das kein Problem. Beachte nur, dass du für die Telefon-Drähte und die DSL-Drähte ein zusammengehöriges, verdrilltes Adernpaar benutzt, und nicht irgendwelche, die farblich schön zusammen passen.
Hinter dem Splitter kannst du drei Telefone parallel schalten, ds sollte noch gehen. Wenn es deutlich mehr werden, dann können sie irgendwann Ärger machen.