Linksys WRT54 G V3.01 als AP nutzen, aber wie?

4Antworten
    roggi01 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2006
    Danke
    0

Standard Linksys WRT54 G V3.01 als AP nutzen, aber wie?

Hallo liebe User,

zuerst möchte ich Euch alle als Newbee recht herzlich begrüßen. Zu mir selbst, ich bin 42 Jahre alt und habe als Hobbys Kinder, Squash und Computer.

Das aufgezählte Hobby Computer bereitet mir zur Zeit ein wenig Kopfschmerzen.

Ich möchte gerne ein WLan in meinem Haus aufbauen. Dazu benbötige ich die beiden AP, da an diese meine beiden DBOXII angeschlossen werden sollen. Über die Leitung soll dann auf den Rechner gestreamt werden. Dies alles bereitet mir keine Sorgen. Desweiteren sollen die DBoxen bei Bedarf auf das INet zugreifen. Auch das bekomme ich in den DBoxen konfiguriert.

Nun zum Problem:

Ich habe einen Router (Speedport W501 V) mit dem ich ins Internet gehe und VOIP nutze. Für die AP besitze ich zwei Linksys WRT54G V3.1 .
    Wie müssen diese beiden konfiguriert werden, damit diese im selben WLan einen INetzugang ermöglichen. Eine Konfiguration als AP wäre mir lieber anstelle eines Client, da in nächster Zeit die Anschaffung von zwei Notebooks ansteht. Die sollen im gesamten Haus und im Garten online gehen können.

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich die einrichte? Ich kann keine Einstellungen bzgl. eines AP finden.. Ach ja, wenn es geht, allles mit statischer IP.

Schon jetzt ein großes Danke.

Gruß

Roggi

Eigentlich bin ich durch die Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten in den Linksys förmlich erschlagen worden.

Nochmals Gruß

Roggi

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    Du verbindest den LAN-Anschluss des Linksys mit dem des Speedport. Außerdem konfigurierst Du die WLAN-Einstellungen beim Linksys so, als ob Du ihn als Router nutzen möchtest, allerdings deaktivierst Du den integrierten DHCP-Server, weißt der LAN-Schnittstelle eine feste IP zu und änderst das Gateway auf die interne IP des Speedport. That's it ...

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du möchtest die Linksys als WLAN-Client für den Speedport nutzen?
    Wenn ja, dann brauchst Du AFAIK eine andere Firmware, z.B. OpenWRT, da die Standard Linksys-Firmware dies nicht unterstützt.

Viele Grüße
    Axel

roggi01 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo axmo,

zuerst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich mochte den Linksys per patch mit einer DBox verbinden. Dann soll der Linksys per WLan mit meinem Rechner und meinem Router verbunden werden. Demnach müsste sich doch der Linksys ins Netzwerk einfügen, oder?
    Auf alle Fälle soll kein Patch zwischen Router und AP existieren.

Habe dem Linksys eine IP innerhalb der SubnetMaske zugewiesen. Kann diesen jedoch nicht per WLan ansprechen, sondern nur über Patch. Das ist sehr umständlich, da XP ja nur einen Netzwerkadapter innerhalb des gelichen Netzes verwaltet. Wie komme ich da weiter??

Gruß

Roggi

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Also ich würde Dir empfehlen, es wie folgt zu machen:
    Den Speedport als AccessPoint konfigurieren, alle anderen Geräte müssen sich im Client-Mode beim Speedport anmelden. (So wie Du es beschreibst, klingt es eher nach einem AdHoc-Netz).

Für die Linksys benötigst Du jedoch dann alternative Firmware.
    Sofern Du es Dir zutraust, die umzuflashen (damit verabschiedet sich allerdings auch die Garantie), könnte folgende Seite für Dich hilfreich sein:
    https://www.andreas-leonhardt.de/www....leitungen.html

Viele Grüße
    Axel

roggi01 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2006
    Danke
    0

Standard

Neuer Sachstand:

Habe eine neue Firmware aufgespielt. Folgende Einstellungen:

Rechner:

192.168.0.10
    255.255.255.0
    192.168.0.1
    192.168.0.1

Speedport:
    192.168.0.1
    255.255.255.0

LinkSys:
    192.168.0.2
    255.255.255.0

Warum kann ich nicht das WebInterface des LinkSys oer WLAN erreichen?
    Den Speedport erreiche ich ohne Probleme. Im Linksys kann ich den Speedport auch sehen. Unter Status-Wireless-Survey bekomme ich den Speedport mit Signalstärke angezeigt. Auf der Statushauptseite steht das Signal jedoch auf 0. Ich habe bald den Verdacht, dass man den Speedport nicht mit weiteren AP verbinden kann. Ist so etwas möglich?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, denn was ich mit dieem Thema schon an Stunden verbracht habe, gefährdet den Familienfrieden .

Gruß

Roggi