DSL Anschluß mit 2 Splittern und 2 Modems, geht das?
Hallo zusammen,
im Haus meiner Schwiegermutter sollte ich neulich einen DSL Anschluß installieren, und zwar für sie selbst und ihre Enkelin, jeder seinen eigenen PC. Da ich selbst aus früheren Zeiten noch einen Splitter und ein Modem von der Telekom übrig hatte, dachte ich die Teile wieder zu verwenden. Zusätzlich hat sie von ihrem Anbieter (Tele 2) einen Splitter und ein Speedtouch 516i bekommen.
Allerdings bin ich dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen und suche daher hier um Rat.
Der "Versuchsaufbau" sieht wie folgt aus, ich hoffe es wird verständlich
- In der Garage kommt das Erdkabel an
- Von dort gehen zwei vieradrige Kabel ab, einmal ins EG, einmal ins 2. OG
- Vom EG geht ein weiteres Kabel ins 1. OG
- Also insgesamt 3 TAE Dosen verbaut
- Im EG ist ein analoges Telefon angeschlossen
- Im 1. OG sitzt ein Splitter mit dem Speedtouch
- Diese Installation funktioniert problemlos, hat mich selbst gewundert da das analoge Telefon vor dem Splitter sitzt...
- Im 2. OG, wo ich den zweiten Splitter samt Modem anschließen wollte, geht leider nichts
Nun die Frage, woran könnte das liegen? Gehe ich hin und schließe nur im 2. OG einen Splitter und das Speedtouch an (also im 1.OG der Splitter abgeklemmt), leuchtet die DSL-LED nur blinkend. Alle 1-2 min geht diese LED auf Dauerleuchten über (so sollte es sein), allerdings nur für 10-15 Sekunden, dann blinkt sie wieder. Ich würde das so deuten, das an dieser Dose die Synchronisation nicht klappt.
Ich habe auch schon die Adern des dorthin führenden Kabels umgeklemmt (es werden ja nur 2 von 4 gebraucht), brachte aber keine Verbesserung). Die Kabellänge mag etwa 30 m sein. Ist das eventuell zu lang?
Übernächstes Wochenende fahre ich wieder hin. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte. Gibt es irgendwelche einfachen Hilfsmittel so ein Kabel zu testen? Würde es Sinn machen, nur einen Splitter in der Garage am Übergabepunkt zu setzen, und die jeweils 4 Adern paarweise analog und mit DSL zu betreiben?
Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Gedanken.
Du kannst immer nur ein Modem betreiben.
Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.
Hierfür brauchst du einen Router.
Das Modem muss auch immer zwingend hinter dem Splitter sein. Das gleiche gilt für angeschlossene Telefone.
Hast du also Telefone vor dem Splitter bzw. nicht am Splitter angeschlossen kommt es zu den von dir aufgezeigten problemen.
Das betreiben von mehreren Splitter hilft dabei auch nicht.
danke für Eure Hilfe. Ich denke das "Recycling" meiner alten Telekom Hardware kann ich vergessen... und Schwiegermutter kann die Wirtschaft etwas ankurbeln