Hallo,
ich hatte letztens einen DSL-Zugang neu bestellt und folgenden Routerhttps://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...LAN/index.html dazubekommen. Nur leider reicht das 4,25 m langes DSL/Festnetz-Anschlusskabel vom Splitter zur Fritzbox nicht aus, das Kabel
müsste so um 15 Meter lang sein.
Nun meine Fragen, ich hab schonmal solche Adapter gesehen, mit denen man 2 Netzwerkkabel verbinden kann. Funktioniert das mit dem Kabel auch, oder ist das ein besonderes weil es DSL und Festnetzanschluss zusammen ist? Was für ein Netzwerkkabeltyp benötige ich, wenn man es so verlängern kann? Und wo kann ich das Kabel + Stecker/Adapter günstig beziehen?
Das einfachste ist du kaufst dir im Baumarkt ein zwei-Adriges Kabel mit deiner gewünschten Länge.
Am Splitter kannst du das Kabel direkt aufklemmen. In der Nähe vom Router klemmst du die beiden Adern auf eine einfach-ISDN Dose auf PIN 4 u 5 auf. Dort steckst du das Netzwerkkabel ein und verbindest dies mit dem DSL-Eingang der Fritzbox.
Das hattest du nicht erwähnt.
Dann mach es anders:
trotzdem mit einem Installationskabel:
Adern auf die vorhandene TAE (PIN 1u2 - dort wo schon Kabel drin stecken einfach hinzuklemmen).
Das andere Ende auf die zugehörigen Klemmen aufklemmen.
Somit hättest du die TAE verlegt. Natürlich darfst du dann auf der alten TAE kein weiteres Telefon mehr anstecken.
Liest sich für mich jetzt zu schwierig. Mit einem Netzwerkkabel, welcher Art auch immer, bekomm ich das dann also nicht verlänger?!
Ich hab mal bei AVM mir die Belegung des Kabels angeguckt, ich als Laie kann damit nicht wirklich viel anfangen. Aber vielleicht sagt ja einer von den Profis hier, wenn der das sieht sofort. Ja da machst du einfach nen Modular-Adaptar ran und klemmst dann so nen bestimmtes Kabel in der gewünschten Länge dahinter und schon läuft das
Ich find das was du vorhast noch komplizierter. Zudem sind Kopplung-Stecker (wenn es sie denn gibt) nicht fördernd. Denn in jedem Adapter können Signale verloren gehen. Man kennt es von Kopplungen oder Adapter von 3,5 Klinke zu 6,25. Oder wie auch immer.
Bei deinem Link kommt bei mir leider ne Fehlermeldung.
Ich versuchs nochmal zu erklären.
Die Telefondose(TAE) ist in einem entfernten Raum. Nichts desto trotz stecke ich dort trotzdem den DSL-Splitter rein.
Jetzt gehts los. Vom Splitter aus benötige ich rund 20m bis zum Standort wo die Fritzbox stehen soll. Da dachte ich mir, das einfachste (für mich) ein 20m Netzwerkkabel(Cat 5 Patch?) mach ich in den Ausgang vom Splitter und mach dann am anderen Ende des Kabels DIESEN Adapter und stecke dann dort mein DSL-/Festnetz-Anschlusskabel, welches im Lieferumfang enthalten war dran. Diese Kabel teilt sich dann einmal DSL und einmal für Internettelefonie und ich stecke beide in die Fritzbox.
Hoffe jetzt hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Das hattest du nicht erwähnt.
Dann mach es anders:
trotzdem mit einem Installationskabel:
Adern auf die vorhandene TAE (PIN 1u2 - dort wo schon Kabel drin stecken einfach hinzuklemmen).
Das andere Ende auf die zugehörigen Klemmen aufklemmen.
Somit hättest du die TAE verlegt. Natürlich darfst du dann auf der alten TAE kein weiteres Telefon mehr anstecken.
Hab mir das jetzt nochmal genauer überlegt und scheint mir jetzt wirklich günstiger.
Hast du dazu vielleicht nen Bild? Daran lässt sich das für mich wohl leichter erkennen wo ich was an der vorhandenen TAE anklemmen muss und wo an der neuen TAE dann?
in der Broschüre welche Du über den Link ( Telekom ) von Sonicwave, erreichen kannst steht ja nun wirklich alles drin,was Du für den Anschluß brauchst,
sogar mit praktischen Bildern
in der Broschüre welche Du über den Link ( Telekom ) von Sonicwave, erreichen kannst steht ja nun wirklich alles drin,was Du für den Anschluß brauchst,
sogar mit praktischen Bildern
Hmm, also jetzt nochmal für die gaaaanz Dummen
Ich geh an die TAE-Dose, klemme an die Pins 1 und 2 nen 20m langen Draht. Verlege den dann ins entsprechende Zimmer. Mache dann den Splitter auf und stecke die beiden Kabel dort auf a und b?
Wenns das wirklich war, ists ja echt kein Problem. Sorry, wenn ich bisschen langsam bin, hatte mich bis her kein bisschen mit der Materie beschäftigt
ein kleiner Hinweis noch:
Am Splitter wird dann zwischen AMT, TAE und DSL unterschieden.
Deine zwei Kabel musst Du bei AMT reinstecken bzw. befestigen.
Zum Thema befestigen? Gibts da nen Trick wie man das macht? Will da an den Plastedingern auch nicht allzu doll rumracken, nicht dass die noch abbrechen