von einem ISDN Anschluss mit DSL kann man den Modem nur für DSL Anschluss benutzen ??
ich hatte damals ISDN -DSL Anschluss, ist eingestellt, jetzt habe ich vor einen DSL Anschluss zu bestellen, ohne Geräte.
Kann ich meinem alten Modem benutzen ? (Das Modem die ich mit dem ISDN -DSL Anschluss benutzt habe ?)
Nein, soweit ich weiß sind DSL-Modems nicht identisch. Es gibt von Provider zu Provider ein paar Unterschiede - Du sollest aber vorher Deinen neuen Provider anrufen können und einfach fragen, ob Dein altes Modem bei ihm funktioniert. Davon abgesehen gibt es ja bei fast allen Providern die Hardware gratis dazu.
Ich hab noch nirgends von unterschieden zwischen den Modems gehört.
DSL läuft immer auf dem gleichen Frequenzband, der Splitter trennt dieses vom analog/ISDN Netz ab und leitet das Frequenzband für das DSL-Signal an das DSL Modem weiter. Aus diesem Grund macht eine spezifikation zwischen analog/ISDN-DSL-Modem überhaupt keinen Sinn.
In deutschland wird überall die gleiche DSL-Technik eingesetzt, da sie auf der ADSL-Technik beruht. Aus diesem Grund sind auch alle Modem gleich.
Es gibt jedoch DSL-Modem wo noch zusätzlich ein ISDN-Modem integriert ist, allerdings hat dies nichts mit einer evtl. Unterschiedlichkeit zu tun.
Aber die Ports der Provider laufen (liefen früher?) mit unterschiedlichen Spezifikationen. Es war daher nicht ohne Probleme möglich, ein Modem der Telekom an einem HanseNet Cisco-Port zu betreiben.
Aber die Ports der Provider laufen (liefen früher?) mit unterschiedlichen Spezifikationen. Es war daher nicht ohne Probleme möglich, ein Modem der Telekom an einem HanseNet Cisco-Port zu betreiben.
Soweit ich allerdings weiß, sollen die Geräte inzwischen alle kompatibel sein. Das würd mich jetzt echt mal interessieren, wie sich das wirklich verhält...
Das mag im Bezug auf die T-Com stimmen. Ich hatte allerdings gerade einen Hardware-Defekt an meinem Modem (Cisco) und habe als Interimslösung nichts anderes zum Laufen bekommen. Erst als das neue Modem von HanseNet ankam, wurde etwas am Port umgestellt (anderer Standard) und dann ging es. Ein Mitarbeiter der Technik bestätigte mir, daß es (mindestens zwei) unterschiedliche Gegenports gibt (geben soll).