WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone
Moin
Hab nen Draytec Vigor 2500 in Betrieb. Mein alter Standalone PC mit USB-MA101 Empfänger von Netgear zeigt beim Speedtest von Arcor ungefähr doppelt so hohe Downloadraten wie mein relativ neues HP NX-8220 Notebook mit internem WLAN Empfänger.
Notebook ist sogar näher am Router und Signalstärke ist hervorragend.
Woran kann der krasse Geschwindigkeitsunterschied liegen?
Standalon wird mit Win2000 betrieben während das Notebook mit XP Professional läuft. Können es irgendwelche Einstellungen wie Firewalls (hab nur die norale von Windows) oder andere sicherheitseinstellungen sein? Kann doch nicht sein dass meine alte Kiste mein neues Notebook so outperformed...
Browser sind die gleichen...
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß
Mitch
mitch2000 ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von mitch2000 Beitrag bearbeiten/löschen
hmm.. aber warum, im lappi ist doch auch eine netzwerkkarte. Gibts denn keinen der das gleiche problem hat?
der Standalone ist fast 4 Jahre alt...
kann es an WIN200 vs. XP liegen? hab schon Firewall ausgeschaltet und diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung ausprobiert, keine Auswirkung....
hmm.. aber warum, im lappi ist doch auch eine netzwerkkarte. Gibts denn keinen der das gleiche problem hat?
der Standalone ist fast 4 Jahre alt...
kann es an WIN200 vs. XP liegen? hab schon Firewall ausgeschaltet und diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung ausprobiert, keine Auswirkung....
Gruß
mitch
Was sind diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung?
unter systemsteuerung und netzwerkumgebung kann ich doch bei der verbindung optionen wählen, ob die WLAN connection volle leistung bringen soll oder im stromsparmodus laufen soll. ob eine Optimierung durch Datenpakete erfolgen soll usw.
hab jetzt hier nicht die genauen bezeichnungen weil ich auf der arbeit an WIN2000 Rechnern arbeite...