ich habe bisher den Speedport W500v von der Telekom und bin nicht mehr bereit, mich über dieses Mistding zu ärgern.
Wer hat einen WLAN-Router Kauftip, der auch folgende Bedürfnisse befiedigt:
0. Privatanwendung, Anschluß von 2 Notebooks mit Windows XP-SP2
1. einfache Menüführung auf deutsch
2. einfach zu konfigurieren 3. !!! wichtig: VPN tauglich, damit ich in mein Firmennetzwerk komme !!!
4. WPA2 mit PSK, wobei der key auch Sonderzeichen zulassen sollte
5. von untergeorneter Bedeutung ist Reichweite+Geschwindigkeit
6. der Router sollte nicht mehr las 150 Euro kosten.
Netgear ist auch uneingeschränkt zu empfehlen. Ich weiss nur nicht, wie die das mit der VPN-Funktionialität bei den Geräten handhaben.
Dabei fällt mir ein: Es gibt durchaus Kompatibilitätsprobleme von Routern mit diversen Firewalls. Soll heissen: Der Draytek hat bspw. Probleme, mit einer Astaro-Firewall zu sprechen.
Ich empfehle Dir daher dringend, Dich zu erkundigen, welches System ihr in der Forma einsetzt, bzw. wie das VPN aufgebaut wird.
Nutzt Du nur den Windowsclient für das VPN spielt der Router bei Dir keine Rolle mehr. Dein Netzwerkadmin sollte Dir da auch noch Tipps geben können.
Also da gibt es für mich nur eine Empfehlung: Eine Fritz!Box WLAN von AVM.
Warum? Ich weiß, dass die Paketfilterregeln bei dem Gerät recht statisch sind (sprich: man kann das Drecksteil nicht so konfigurieren, wie man es gerne hätte und das beim wichtigsten Teilaspekt).
Was kann die John!Box also besser als zB die genannten Draytek Router?