seit einiger Zeit lese ich dieses Forum interessiert mit. Obwohl hier nicht immer positiv über 1&1 berichtet wurde, habe ich mich trotzdem entschlossen, DSL über 1&1 zu bestellen. Ich war bis vor zwei Jahren schon einmal Kunde bei 1&1 und war durchweg zufrieden. Der Grund für den Wechsel war damals, dass ich beim neuen Provider günstig neue Hardware erstehen konnte und mir der Neue außerdem kostenfreies Surfen am Wochenende ermöglichte. Darüber hinaus arbeiten wir meiner Firma mit United Internet zusammen und haben auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich werde in diesem Thread alle Erfahrungen aufschreiben, die ich in den nächsten Wochen mit 1&1 mache. Ich weiß, dass Einige hier nichts Positives über Provider lesen wollen, aber (vielleicht) kann ich Euch das nicht ersparen. Zumindest hoffe ich es sehr!
Der Grund für mein Mitteilungsbedürfnis ist, dass ich es für sinnvoll halte, u.U. anderen Forumsteilnehmern eine Kaufentscheidung zu erleichtern. Wenn man dieses (und andere) Foren liest, kann leicht der Eindruck entstehen, alle Provider sind unfähig und sowieso nur Betrüger. Dieses Bild möchte ich relativieren und versachlichen.
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge zu meinen Erfahrungen. Und nun starte ich den "Blog":
29.04.06 DSL 2.048 mit Deutschland-Flat, 1&1 Surf Box WLAN und AVM Fritz!WLAN USB-Stick per Webformular bestellt.
02.05.06 Anruf durch 1&1 zur Klärung, ob alles richtig bestellt wurde. Ich war leider nicht zu Hause.
09.05.06 Anruf durch 1&1: Ganze Bestellung durchgegangen und bestätigt. Termin für Anschluß wäre der 17.5.06. Hardware und Bestätigung für den Anschlußtermin kommt per Post.
09.05.06 Status bei https://dslstatus.1und1.de sagt ebenfalls, dass der 17.5.06 voraussichtlich der Anschlußtermin wäre.
ich finde die Absicht grundsätzlich gut, gehe jedoch davon aus, das, wenn alles gut läuft, Du ab dem 18.5. nichts mehr zu bloggen hast.
Es stimmt schon, es wird zu wenig positives hier berichtet, aber schön, dass sich der Sache einer annimmt. Auch wenn alles gut laufen sollte.
Zitat von DSLefant
Ich weiß, dass Einige hier nichts Positives über Provider lesen wollen, aber (vielleicht) kann ich Euch das nicht ersparen.
Dem muss ich jedoch widersprechen.
Das Forum soll durchaus als Anlaufstelle dienen, Hilfe bieten oder auch für manche einfach der Eimer, in dem sie sich auskotzen können. Mit Providern haben wir schliesslich alle zu tun. Und schöne Sachen lesen wir auch gerne.
Das ist ja genau das Problem: Läufts nicht, schreibste nen Topic, läufts, schreibste keinen.
finde den Thread nicht schlecht. Immerhin gehöre ich auch zu den wenigen hier die über 1&1 bisher nicht klagen können. Man muss das immer differenziert betrachten. Es wird mit Sicherheit zig zufriedene 1&1-Kunden geben. Hier im Forum melden sich dann halt die Leute die was zu nörgeln haben. Das ist klar.
Als ich letztes Jahr im Mai mein DSL 2000 bestellt hab, lief es ähnlich. Die Statusanzeige setzte einen Termin, ich bekam einen Anruf wo man mir noch mal die DSL-Telefonie andrehen wollte, die Hardware kam pünktlich und der Anschluss wurde mit 24h Verspätung geschalten. Seitdem habe ich keine Probleme.
Bin mal gespannt wie es sich verhält falls ich im Sommer umziehen sollte.
13.05.06 Brief vom 1&1 Leitungsmanagement, dass ich den Anschluss ab 17.05.06 mit 2000 kbit/s nutzen kann. Wenn es nicht klappt, dann soll ich die Störungsstelle anrufen. Der Anruf soll mich 0,99 Euro pro Minute kosten. Aber vielleicht klappt es ja ohne Anruf
Vielen Dank auch an Nicker und Benni für die Postings!
15.05.06 GLS hat ein Paket gebracht. Darin fand ich die bestellte Hardware, die Zugangsdaten und verschiedene, gut gemachte Unterlagen und Handbücher. Jetzt fehlt eigentlich nur noch DSL!
17.05.06 https://dslstatus.1und1.de sagt, dass der Anschluß geschaltet ist. Leider kann ich das aber erst morgen oder am Freitag testen, da ich unterwegs bin.[/url]
18.05.06 Nach Hause gekommen und sofort alles getestet. Die Geschwindigkeit liegt lt. https://www.speedmeter.nl bei 1.850 Kbit/s, also knapp unterhalb der bestellten 2.048 Kbps. Aber ich denke, das ist noch innerhalb der Toleranz. Ansonsten alles gut.
Fazit
1. Für die Bereitstellung hat 1&1 zweieinhalb Wochen benötigt. Das ist für mich o.k.
2. Die Kommunikation mit mir liess keine Wünsche offen, ich war jeder Zeit über den Auftragsstatus im Bilde.
3. Die Auftragsabwicklung war ohne Beanstandung. Hard- und Software wurden wie bestellt geliefert. Die Dokumentation war umfangreich. Die aktuellen AGBs lagen ausgedruckt bei.
4. Die Installation ist imho idiotensicher beschrieben. Wer das nicht hinkriegt, sollte vielleicht besser die Hände von Computern lassen.
Also nur breites Grinsen auf meiner Seite und durchweg positive Erfahrungen mit der Bestellung bei 1&1.
Viele Grüsse, Jörg :P
P.S. Ich versichere, dass ich kein Mitarbeiter von 1&1, Profiseller oder ähnliches bin. Wer Zweifel hat, dem beweise ich es gern per E-Mail.
diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Hatte damals auch breites
im Gesicht. Als Neukunde bist Du der König unter den Königen.
Geniesse es einfach so lange Du kannst.
Bloge uns weiter über die positive Erfahrungen.
Hoffe, dass Du NIE Probleme kriegst und die Hotline anrufen musst.
Wünscht dir reibungslosen Ablauf.
Gruss
Als ich letztes Jahr im Mai mein DSL 2000 bestellt hab, lief es ähnlich. Die Statusanzeige setzte einen Termin, ich bekam einen Anruf wo man mir noch mal die DSL-Telefonie andrehen wollte, die Hardware kam pünktlich und der Anschluss wurde mit 24h Verspätung geschalten. Seitdem habe ich keine Probleme.
Kann ich nur unterschreiben... außer das ich schon einen Tag vor Termin online war