Habe mir vor ca. 1,5 - 2 Wochen bei 1&1 Fastpath bestellt. Ich erhielt nun einen Brief, von dem 19.05.2006, der mir einen freigeschalteten 1&1 FASTPATH-Anschluss versprach. Es könnten in Ausnahmefällen Verzögerungen von bis zu 2 Tagen auftreten. Nun, 4 tage danach, haben scih weder meine Pings in Onlinespielen, noch wenn ich schnelle deutsche Server pinge (ping heise.de = mittelwert 80ms) verändert. Also rief ich bei der 0900 (!!!)Servicenummer an. Die freundliche Dame konnte lediglich meine Vertragsnummer checken, laut Computer hatte mein Anschluss Fastpath. Ich versicherte ihr die gleichgebliebendenen Pingzeiten. Leider wusste sie nur, wie man über die FritzBox eine aktive Interleaving-Einstellung checkt. Ich besitze jedoch einen DrayTek-Router. Ihr blieb nichts Anderes übrig, als meine Aussage weiterzuleiten, und mir bleibt nun nichts Anderes übrig, als zu warten, ODER von euch gesagt zu bekommen ob:
a) Die Pingzeiten sich auch einfach garnicht verändern können (FP z.T. keinen oder einen nur sehr geringen effekt hat)
b) FastPath nicht bei WLAN wirkt
c) Wie man die Interleaving Einstellung bei DrayTek überprüft.
in einem DOS Fenster "telnet <ip des Vigors>" eintippen, also z.B. "telnet 192.168.1.1".
Das abgefragte Passwort ist das Admin Passwort der Weboberfläche. Dann kann man die Telnet Befehle eingeben, die auch ganz hervorragend im Handbuch erläutert sind. Das kann man im Notfall bei draytek.com herunterladen.
Soweit bin ich schon...da steht aber nix von "fast"... da steht gaanz viel, eine sache erscheint mir von bedeutung zu sein:
DS Path Mode: Interleave US Path Mode: Interleave
is das etwas über fastpath?
Die Vorgehensweise ist übrigens wie folgt: Die T-Com versucht, Fastpath zu schalten. Dabei muss das DSL Modem aktiv sein! Wenn das Modem synct, ist alles ok, sycnt es nicht, dann gibt es kein Fastpath. Dann sollte allerdings auch nichts in Rechnung gestellt werden, und der Bestellvorgang wird abgebrochen.
Ich weiß allerdings nicht, was ist, wenn dein Modem zum Testzeitpunkt offline war. Das könnte das Problem hervorrufen.