ich habe gerade wieder mehrere Stunden technischen Telefonsupport in der Familie geleistet - aus dem Ausland nicht gerade günstig.
Nach einem Umzug funktionierte der DSL-Zugang nicht mehr. Alle Möglichkeiten durchgecheckt, Router, Rechner, WLAN... Rechner direkt ans DSL-Modem gehängt - nix. Alle Einstellungen waren wie vor dem Umzug, aber es kamen PPPoE-Fehlermeldungen nach dem Motto "Benutzername/Passwort ungültig".
Die letzte Idee war dann, mit einem T-Online by Call-Zugang das DSL zu testen. Und siehe da - es funktioniert.
Jetzt ist meine Frage: Was ist das wieder für eine neue wettbewerbswidrige Masche von diesem Laden? Gibt's jetzt auch T-DSL-Anschlüsse, die nur noch eine Einwahl über T-Online zulassen?
Call-by-Call per Telefon scheint auch nicht zu funktionieren.
In der Tat gibt es seit geraumer Zeit auch DSL Anschlüsse von T-Online die dann nur noch mit T-Online nutzbar sind.
Im übrigen ein stink normaler Resale-DSL Anschluss die auch von den meisten anderen großen DSL-Anbietern vermarktet werden.
Von wettbewerbswidrig kann hier nicht die Rede sein. Das einzige was widrig sein könnte, ist möglicherweise die Schaltung dieses Anschlusses wenn dies vom Kunden nicht beauftragt worden ist.
Dass Call-by-call über Telefonnicht funktionert steht in keinem Zusammenhang.
Lass als erstes abklären ob ein T-Com T-DSL Anschluss oder ein T-Online DSL (Resale) vorliegt.