nun hab ich schon alles probiert, aber keiner weiss mir zu antworten....
provider: chello
dsl-modem: zyxel prestige 324 dsl
zwar hab ich alles mögliche konfiguriert, aber etwas stimmt mit der verbindung nicht! .....keine verbindung zum internet...fehlermeldung: keine LAN-verkabelung gefunden (oder so ähnlich *überleg*)
am router leuchtet das power-led, lan-led und das wan-led blinkt....
stimmt die verkabelung nicht?
dsl-modem zu router(wan), pc1 zu router(lan)
hab ich die falsche verkabelung? (obwohl der prestige sich anpasst, müßte kein problem vorliegen oder?)
ich hab mir heute einen D-Link DI-524 geholt im Bundel mit einem USB WLan Stick geholt. Gabs beim Stapels für 39,90€, jetzt läuft alles. Wieso und weshalb es sonst nie richtig klappte, weiß ich nicht. Jetzt klappt auch WPA-SPK endlich auch. Mein PCMCAI Wlan Adapter läuft jetzt auch mit gut 2 MBit, dass passt für surfen ganz gut auf meinem 500er Celeron
Hallo Leute. Ich glaube als alten Kommunikationsspezi da etwas Licht in die Sache bringen zu können.
Kommunikationsgeräte (darunter PCs, Hubs, Switche, Modems usw.) werden bekanntlich in 2 Kategorien getrennt, je nachdem ob sie als Endgeräte - auch als DTE [Data Terminal Equipment] bekannt, (z.B. Terminals, oder auch PC) oder als sonstigem Gerät, auch als DCE [Date Communications Equipment] genannt.
Letzteren sind an sich nicht "Endgeräte" oder Verbraucher, sondern gehören zur Netzstruktur und dienen in irgendein Form der Datenfluss an Endgeräte. Ein Hub, Switche, oder auch Modem, stellt alleine kein Netzwerk da.
Zwischen ungleiches Gerät, was an sich der normal Fall darstellt, werden immer Patchkabel verwendet, da da die Signalführung "normal" wäre. Wenn es jedoch gleich gestellten kommunikations- Partner sind die verbunden werden soll, MÜSSEN die entsprechenden empfangs- und sende Adern gekreuzt werden um einen "Ungleichheit" herbeizuführen. Da werden Cross-over Kabel angewandt. Das trifft man an, wenn man einen Endgerät mit einen anderen Endgerät (z.B. einen Notebook mit einem Satellitenempfänger), oder 2 Infrastruktur Geräte wie Hub & Switche verbinden möchte.
Es ist alles nur eine Frage der kommunikations- Rolle des jeweiligen Gerätes, UND seinen "Gesprächspartner". Alles klar?