Wechsel von T-Com zu einem anderen Anbieter problematisch?
Hallo liebes Forum,
ich habe bis jetzt 5x einen Wechsel von der T-Com zu einem anderen Anbieter mitbekommen (komplett: DSL und Telefon). Es gab dabei 4x davon ein riesen Theater, weil entweder die Übernahme der Rufnummer ewig gedauert hat oder die technische Bereitstellung des Übergabepunktes von der Telekom nicht termingerecht durchgeführt wurde, so daß die neuen Provider ihren Installationstermin nicht einhalten konnten. Im 5. Fall wurde bei dem neuen Anbieter eine neue Rufnummer beantragt und es lief problemlos.
Nun interessiert mich, ob das Zufall war oder ob das eher die Regel ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat die Übernahme reibungslos geklappt oder gab es ebenfalls Probleme? Falls ja: Welche?
Diese Frage richtet sich vor allem an Leute, die auch keinen T-Com Telefonanschluß und DSL-Anschluß mehr haben- also alle, die die Telekom beim Wechsel also wirklich als Kunden "verloren" hat.
haben letzes jahr von T-ISDN, T-DSL und AOL-DSL Flat auch Arcor ISDN, DSL und Flatrate gewechselt. Sie hielten und noch 3Monate fest (Vertraglich, also rechtlich) dann lief es rund.
12 Uhr Mittags T-Com Abgeschaltet, und um 20:00uhr Arcor aufgeschaltet. Bei uns an der Straße war noch nen Teil defektr dass Arcor erst tauschen musste. Ansonten nie wieder was von der T-Com gehört.
Also ich habe schon einige erfahrung mit Portierun und Anbieterwechsel gemacht.
Im Regelfall funkzioniert die Portierung von der T-Com zu anderen Anbieter besser als anderst rum.
Meistemns gehen die Portierung von der T-Com zu anderen Anbietern schief, weil die anderen anbietern mit den Termin (Montage umschaltung) nicht ganz zurecht kommen. Die Kunden bekommen teilweise die vergebenen Schlunts und Monatgetermine zu spät oder gar nicht mitgeteilt. Das ist der häufigste knackpunkt.
das ander ist auch, dass die Portierung im festnetz noch sher Kopliziert und Papieraufwändig ist. Es muss wohl ser viel manuelle abgestimmt und bearbeitet werden.
Im Mobilfunkbereich ist dies einfacher (wegiger Berabeitungsstellen)!!
wir sind Anfang 2002 von der T-Kom zu Arcor gewechselt.
Wir haben unsere Rufnummer mitgenommen, und damals zusätzlich
eine Arcor ISDN-Flatrate beantragt.
Bisher hatten wir noch keine Schwierigkeiten mit Arcor, und würden den
Wechsel jederzeit wieder durchführen.
Kleiner Kritikpunkt bei Arcor wäre höchstens die lange Wartezeit in der
telefonischen Kundenbetreuung, allerdings habe ich diese in den fast 3 Jahren bisher nur benötigt, um von ISDN-Flatrate auf DSL-Flatrate aufzustufen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der telefonische Kundenservice bei anderen Anbietern besser funzt.