Hätte mal eine Frage, habe hier die Fritzbox als Router. Wenn ich mich mit den Rechner direkt an die Fritzbox hänge habe ich 124kB. Hänge ich jetzt aber zwischen Fritzbox und Rechner ein Switch habe ich 12,8kB. Das Switch ist das Digitus 8-Port Fast Ethernet N-Way Switch. Die LAN-Kabels habe ich mit meinen LAN-Kabeltester geprüft und kein Fehler gefunden. Kennt jemand das Problem? Woran könnte dies Liegen? Ich sollte noch sagen dass am Switch auch nur ein Rechner dran war.
Die Kabels habe ich mit meinen LAN-Kabeltester geprüft, die sind in Ordnung da bin ich mir sicher. Ob das Switch in Ordnung ist kann ich nicht sagen habe gerade keine Idee wie ich es prüfen kann. Auser ich müsste mal 2 Recher dran hängen und von Rechner auf Rechner zugreifen und schauen was passiert. Gibt es das, dass ein Switch und ein Router nicht zusammen passen?
ja, das Ethernet-Geräte auf physikalischer Ebene nicht miteinander wollen, kommt schon mal vor. Mir selbst ist ein Fall vorgekommen, wo ein Mainboard mit VIA Chipsatz nicht mit einem Messgerät reden wollte. Auf 10 MBit Half Duplex kamen so ca. 2 Mbit durch, auf 100 Mbit Full Duplex war es weniger als 1 Mbit. Mit einem Switch dazwischen kein Problem: Volle Leistung beider Geräte. Kaum steckten die beiden Geräte direkt mit einem Cross Over Kabel zusammen, war nix mehr.
Zuweilen soll es helfen, ein längeres (!) Kabel zu nehmen, das soll wohl verhindern, dass eine Eingangstufe übersteuert (das ist der gleiche Effekt, wie wenn man ein Radio zu laut dreht: Es hört sich alles verzerrt an. Eine Ethernet-Karte kann dann die Daten auch nicht mehr "verstehen").
Habe mir jetzt ein Netgear Switch gekauft. Das Problem besteht jedoch auch mit ihm. Das LAN-Kabel geht jedoch wen ich vom Rechner zu Router gehen ohne Probleme. Also dürfe des nicht am Kabel liegen. Muß jedoch jetzt dazu sagen dass der Upload mit den Netgear Switch wieder normal ist aber der Download ist immer noch wie beim anderen.
ich habe an meiner fritzbox (einfach nur fritzbox fon, ohne Zahlen) auch einen Switch, weil meine fritzbox ja nur 1 LAN Port hat, und da klappt alles gut. Ich muss mal gucken was für ein Switch das ist, aber ich komme erst Mitte / Ende der Woche wieder in diese Wohnung.
Aber ich finde es schon seltsam dass mit 2 unterschiedlichen Switches der gleiche Fehler auftritt.
Ich währe Ihnen dankbar wenn Sie mir dann sagen könnte was das für ein Switch ist.
Ich habe jetzt auch gedacht es liegte am Switch und nun wundere ich mich, dass beide nicht gehen. Beide Switch habe ich extra dafür gekauft (sind also neu). Habe wie ich das zweite Switch gekauft habe den Verkäufer darauf angesprochen er hat gemeint es würde mit den Switch gehen. Ich habe an der Fritzbox auch nur 1 LAN Port.
Hier mal noch daten zur Geschwindigkeit (von wieistmeineip)
Direkt am Router
Download: 971 kbit/s
Upload: 179 kbit/s
Mit Switch (jedoch auch nur 1 Rechner am Switch)
Download: 114 kbit/s
Upload: 193 kbit/s
Bitte nicht Sie oder Ihnen, sonst komme ich mir so alt vor, ein einfaches Du wäre mir lieber.
Es kann aber Donnerstag werden bevor ich wieder in meine Wohnung mit dem Switch komme. Ich glaube ich habe den bei Atelco gekauft, war ein ganz einfacher für 20 oder 25 Euros.
Netter Wohnort übrigens, ich bin im Moment in Walhausen.
Das ist nicht eilig, würde mich nur mal interessieren was du für ein Switch dran hast. Ich habe mich jetzt einfach direkt an die Fritzbox angeschlossen. Ich brauche doch kein Cross Over Kabel oder? Habe es nämlich mit einen normalen LAN-Kabel angeschlossen.
Nee, es sind keine Crossoverkabel nötig, ganz normale Patchkabel braucht man. Crossoverkabel braucht man imho nur wenn man 2 PCs direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte miteinander verbindet.
Sobald ein Hub, Switch oder Router dazwischen ist, braucht man Patchkabel.
Ich meinte die Verbindung von der Fritzbox zum Switch. Da das Switch Auto Uplink hat habe ich für die Verbindung zwischen Switch und Fritzbox ein normales Patchkabel benutzt.
mein Switch ist von Digitus, und es steht noch 5-Port 10/100 Mbps Ethernet Switch drauf. Unter Digitus steht noch Networks.
Das Teil ist ein klein wenig länger als eine Zigarettenschachtel, hat eine LED für Power, und für jeden (als aktiv erkannten) Port eine LED. Angeschlossen ist das Teil mit normalen CAT 5 Patchkabeln.
Von Auto Uplink steht da mal nix, alle Ports scheinen gleichberechtigt zu sein, oder was auch immer dieses Auto Uplink macht.
Auf der Digitus Seite findet man folgendes Bild, und folgende Beschreibung.
Genau das gleiche habe ich auch noch hier, macht den Fehler aber auch.
Ich verstehe das auch nicht. Aber der Fehler muss etwas mit den Switch oder mit der Verkablung vom Switch zu tun haben.
Zur verkablung:
Splitter fest verkabelt. Vom Splitter direkt zum Router (Frtizbox). Router über Patchkabel auf Port 1 vom Switch. Dann mit Patchkabel zum Rechner.
Wie gesagt das Problem ist nur wenn ein Switch dazwischen ist. Und an der Verkabelung kann ich auch kein Fehler erkennen. Patchkabel habe ich mit einen Testgerät geprüft und wenn ich die Patchkabeln nutzen um den Rechner direkt am Router zu hängen gehen sie auch.
dann würde ich mal den Support von AVM beschäftigen, denn bei mir gings mit dem Digitus Switch an beiden fritzboxen die ich habe / hatte. Also es ging an der 1. fritzbox, aber wegen Probs mit DSL 16 K bekam ich ja eine neue fritzbox, und an der gehts auch.
Und bei diesem Austausch wurde grad noch ein 2. Problem mit erledigt, denn der LAN Port der 1. fritzbox fiel manchmal (nach ein paar Stunden Inaktivität) einfach aus, und konnte nur durch Neustart der fritzbox wieder aktiviert werden. Hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, dass dann an dem Switch die LED vom Port der fritzbox ausgegangen ist.
Wie gesagt, schreibe doch mal den Support von AVM an, es dauert zwar 1-2 Tage bis die antworten, aber antworten tun die schon.
Jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich hatte hier noch ein Crossoverkabel und dachte mir schaue ich mal was passiert wenn ich als Verbindung zwischen Fritzbox und Switch das Crossoverkabel verwende.
Jeztz die Werte von den Versuch:
Download: 1244 kbit/s
Upload: 112 kib/s
Diese Werte sehen jetzt schon mal gut aus.
Wieso dies? Die beide Switchs haben Auto Uplink beide Switch sind neu gekauft, es müsste schon ein großer Zufall sein wenn der Auto Uplink bei beide nicht gehen würde. Kann sich einer erklären wieso es mit Crossoverkabel geht?