Zunächst einmal: 1&1 ist keine Tochter der Telekom, sondern Tochter der United Internet AG! Also steht in keinerlei wirtschaftlichem Verhältnis zu der Telekom, außer, dass sie, genau wie freenet und viele andere auch als Reseller fungiert.
Zu Deiner Frage:
Es ist keineswegs so, dass das alles mit Absicht geschieht. Wenn Du eine Line über 1&1 mitbestellst als kompletter Neukunde, dann gibt 1&1 diese Bestellung soz. bei der T-Com auf (also Portschaltung DSL). Die T-Com prüft das und stellt eben manchmal fest, dass der Port bereits reseviert ist, kann sein von der T-Com selbst (biste mal angerufen worden und gefragt worden, ob Du Interesse an DSL hast?). So dann geht das nicht, dass DSL über 1&1 geschaltet wird. Es ist nur möglich, dass die Line dann über die T-Com läuft, erstmal wenigstens, und dann kostet es Dich 99,95 EUR für die Bereitstellung bei der T-Com (weil ohne Tarif).
Diese Kosten bekommst Du als Guthaben in Deinem Vertrag hinterlegt und kannst es mit Deinen laufenden Kosten zum Tarif verrechnen lassen.
Du hast schließlich eine MVL. Dass Du das Guthaben nicht auf Dein Konto überwiesen bekommst, denke ich dürfte logisch sein. Warum sollte 1&1 jedem Kunden 100 EUR überweisen und viele Kunden zahlen dann ihre laufenden Kosten nicht??? (Soll jetzt echt keine Unterstellung sein) aber das ist wohl der Grund, warum Du die Kosten nicht sofort zurückerstattet bekommst, sondern mit Deiner GG und evtl. Zusatzkosten zum Vertrag verrechnen lassen musst.
Auch ich hab DSL bei 1und1, weil dann die Tarife billiger sind (ich bekomme 10GB für 15 Euro, normal kosten 5GB bereits 15 Euro).
Aber warum wird der DSL-Anschluss weiterhin von der Telekom auf der Tel-Rechnung verrechnet, und in meiner 1und1-Rechnung steht nur der Volumentarif???