Sorry für die Werbung, aber vielleicht kann der ein oder andere mal über Erfahrungen berichten:
https://www.lidl-dsl.de/
Gruß
Chris
Sorry für die Werbung, aber vielleicht kann der ein oder andere mal über Erfahrungen berichten:
https://www.lidl-dsl.de/
Gruß
Chris
bis Dezember 2006 (so steht's auf dem Umschlag). genaues datum kann ich dir sagen, wenn ich meinen umschlag wieder in die finger bekomme (schon gelocht und abgeheftet )kann mir eventuell jemand sagen innerhalb welcher Zeit,
nach Erweb des LIDL-DSL-Start Packet's,
eine Anmeldung bei denen erfolgen muß ?
du kannst also ruhig bis zum oktober warten und dann erst anmelden.
aufgeräumte grüße, serafeena
(gibt's eigentlich keinen animierten winke-winke-smily...?)
ach kuck mal an: AUCH schon mit der hotline konferiert...hast du dich DOCH schon pro LIDL/DSL entschieden? .....oder meditierst du noch?...ca. 2 Wochen vor dem gewünschten Termin solle man sich anmelden (lt. Hotline)
fragende grüße, serafeena
so, meine lieben,
da ich offenbar alleine auf weiter Flur stehe mit meinem billig-zugang, will ich meinen erfahrungsbericht nun mal auch zu ende bringen:
seit gestern bin ich drin! zugangsdaten, splitter - alles kam wie angekündigt innerhalb 1 Woche von carpo bzw. telekom. Von eben dieser kam letzten freitag sogar eine telefonische vorankündigung, dass mein dsl am montag - im laufe des tages - freigeschaltet wird. den worten folgten diesmal auch taten; montag abend konnte ich daher meinen alten router (fritzboxfonwlan) anstöpseln, neu konfigurieren (mittels carpo-zugangsdaten) und - schwupps! war ich online.
was für ein gefühl, endlich wieder mit 3000 kbit/s durchs netz zu surfen!
jetzt hab ich von carpo:
- eine zweite festnetznummer
- 1 email-adresse (ja, ich weiss, bisschen mager. aber was will man mehr für 20 Euro?)
und die lizenz für 3 monate surfen bis der arzt kommt :P
die email-adresse hab ich gleich in meinen mailclient eingebunden - funktioniert prima.
bilanz: ein sparpaket, das ich euch nur wärmstens ans herz legen kann!
winke, winke, serafeena
na klingt doch prima ... ! vor allem auch, daß es so rasend schnell ging ... wir haben Schaltungstermin am 3.8 ... und eMail-Adressen gibt es doch (kostenlos) wie Sand am Meer ... braucht man von daher doch ohnehin nicht wirklich ... denk ich ...Zitat von serafeena
hast du schon geVoiPt ... und wie ist ggf. die Quali ?
vG, Chris
hab zur zeit 2 analoge endgeräte angeschlossen (testweise) und obwohl ich noch nicht viel telefoniert habe, kann ich nur sagen: wie festnetztelefonieren. voip nutze ich schon seit herbst 2004 (via 1&1) - auch im vergleich dazu kann ich keinen unterschied feststellen.Zitat von iChris
übrigens: voip ist sofort nutzbar - im rahmen des lidl-pakets bin ich automatisch bei carpo angemeldet und muss auch kein guthaben zum abtelefonieren erwerben (wie ursprünglich angenommen). die kosten werden im lastschriftverfahren von carpo abgebucht (genau wie bei 1&1).
den support habe ich mittlerweile ebenfalls getestet - per email sowie telefonisch - auch hier kein grund zur beanstandung.
von welcher seite man's auch betrachtet - dieses angebot finde ich rundherum empfehlenswert.
beste grüße, serafeena
von der Einfachheit/Bedienungsweise klar, Fritzbox halt, aber die Quali war/ist bei uns immer schlechter ... wird so auch von vielen Usern und jetzt auch wieder in der neuen Test konstatiert ... Echo, Rauschen u.ä. ... was im Grunde kaum anders sein kann, weil die *Sprachpakete* ja immer in best. Zeitabständen verschickt werden ... anscheinend liegst du in einem bes. günstigen Sende-/Empfangsgebiet ...Zitat von serafeena
qualitativ war ich bislang wirklich zufrieden. In der ganzen zeit hatte ich etwa 5 - 6 - höchst unterschiedliche - Aussetzer; einmal war eine 0180-Nummer einfach nicht erreichbar; ICH hörte jedesmal den Angerufenen, er MICH aber offensichtlich nicht. (eigentlich kann das mit VOIP selbst gar nichts zu tun haben, weil alle ServiceNummern ohnehin nicht über voip gehen).
Einmal sagte mir einer meiner Kunden, es würde stark rauschen (beim nächsten Gespräch war das aber wieder weg), ein andermal war mein gesprächspartner (wieder eine hotline) nur sehr leise zu verstehen.
was dagegen schon häufiger vorkommt, sind kurze (wirklich SEHR kurze) Verbindungsaussetzer; vor allem, wenn ich die freisprecheinrichtung benutze. aber dieser effekt ist nicht wirklich hinderlich beim telefonieren.
gutes empfangsgebiet? mag sein, im ersten jahr hab ich von giessen aus voip genutzt, im zweiten jahr von limburg aus.
echo? nein, DAS hatte ich noch nicht - diesen effekt kenn ich aber von skype; damit passiert mir das häufiger. meist lässt sich das aber schnell abstellen, indem wir das programm einfach neustarten oder das mikro anders positioniert wird.
ansonsten halt ich es mit einer ehemaligen befreundeten seminarleiterin, deren wahlspruch dahingehend lautete, dass 99 % aller Computerprobleme ca. 30 cm VOR dem Bildschirm beginnen...
bezogen auf voip: einfach mal die konfiguration des routers überprüfen sowie die funktion der endgeräte (auch defekte kabel können einige probleme verursachen - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie man annimmt) - um nur einige der möglichen störquellen zu nennen.
und bevor jetzt ein sturm der entrüstung über mich hereinbricht: ich selbst nehm mich davon NICHT aus. ich hab auch schon eine halbe stunde über einem fehler gebrütet, bis ich feststellen musste, dass das kabel nicht nicht richtig eingestöpselt war. wir sind schliesslich alle nicht perfekt.
lg serafeena
an der Stelle kämpfen wir gerade ... DSL/Internet klappt soweit einwandfrei ... aber Internettelefonie ist leider irgendwie noch nicht ... es kommt ständig besetzt ... obwohl nicht telefoniert wird ... Klingelsperre, Nachtschaltung o.ä. ist natürlich auch nicht installiert ... braucht man diese lange VoIP-Nummer aus den Carpo-Unterlagen vielleicht/wahrscheinlich auch noch irgendwo ... ? Wir haben nämlich bislang nur die zugeteilte Internetnummer mit der entsprechenden Ortsvorwahl überall ein-/angegeben ...Zitat von serafeena
vielleicht hast du oder sonst jemand spontan einen Tip ...
DANKE !
Fritzbox 7170 WLAN, DSL 2.000, ISDN
kommt das besetztzeichen bei orts- UND ferngesprächen? ich muss nämlich seit carpo auch bei ortsgesprächen vorwählen, sonst ist die leitung ebenfalls dauerbesetzt (bei 1&1 war das NICHT nötig)Zitat von iChris
andere möglichkeit: schaut mal in die einstellungen der fritzbox: beim einrichten der internet-telefonie müsst ihr u.a. auch den benutzernamen angeben; wichtig dabei: NUR bis zum @-zeichen eintragen und @carpo.de weglassen - aber bitte NUR dort!; der benutzername ist auch andernorts noch erforderlich, dort aber vollständig.
ist offenbar eine häufige fehlerquelle...
klappt immer noch nicht? dann empfehle ich, die online-konfigurationsvorgaben des routers von carpo nochmal genau durchzuschauen und zu vergleichen. was mir gerade einfällt: hast du BEIDE festnetznummern eingetragen?
nein - das ist bloss eine art kundennummer bei carpo. hab ich nirgendwo in der box eingetragen.braucht man diese lange VoIP-Nummer aus den Carpo-Unterlagen vielleicht/wahrscheinlich auch noch irgendwo ... ?
...eure bestehenden festnetznummern doch aber auch? und ich hoffe inkl. entsprechender internet-nummer...?Wir haben nämlich bislang nur die zugeteilte Internetnummer mit der entsprechenden Ortsvorwahl überall ein-/angegeben ...
good luck und lg serafeena
also wir versuchen von außerhalb die neue VoiP-Nummer anzurufen ... und erhalten dann besetzt ...Zitat von serafeena
aber wenn du neuerdings vorwählen mußt, könntest du das doch über eine Wahlregel im FB-Menü umgehen, nicht ?
ja, das hatten wir schon im Vorfeld gelesen und darauf geachtet ... scheidet also auch schon mal aus ...andere möglichkeit: schaut mal in die einstellungen der fritzbox: beim einrichten der internet-telefonie müsst ihr u.a. auch den benutzernamen angeben; wichtig dabei: NUR bis zum @-zeichen eintragen und @carpo.de weglassen - aber bitte NUR dort!; der benutzername ist auch andernorts noch erforderlich, dort aber vollständig.
haben wir ... mehrfach ...dann empfehle ich, die online-konfigurationsvorgaben des routers von carpo nochmal genau durchzuschauen und zu vergleichen.
hast du uns jetzt überführt ... ? wir haben ISDN und tatsächlich nur EINE Festnetznummer eingetragen, weil wir am Ende auf analog umstellen wollen und dann ohnehin alles rausfliegt ... aber das dürfte doch nicht kollidieren, oder etwa doch ... ?! Die Festnetznummer wollen wir übrigens auch nicht für VoiP anmelden, oder ist das zwingend ?!was mir gerade einfällt: hast du BEIDE festnetznummern eingetragen?
okay, 1 Fehlerquelle weniger ...nein - das ist bloss eine art kundennummer bei carpo. hab ich nirgendwo in der box eingetragen.
wie gesagt, überall (erst mal) nur mit der ERSTEN ISDN-Festnetznummer ... die anderen beiden haben wir weggelassen ... vielleicht liegt demnach hier der Hund begraben ... ?eure bestehenden festnetznummern doch aber auch? und ich hoffe inkl. entsprechender internet-nummer...?
Hast du die Internetnummer MIT Vorwahl eingetragen, für die ja weiter unten noch mal eine Extra-Option besteht (immer mit Orts-/Landeskennzahl) ... ? Wäre dann irgendwie doppelt, denk ich ... wir hatten es aber mit beiden Optionen erfolglos probiert ...
Danke jedenfalls für deine Mühe ... hast uns schon gut weitergeholfen ... !
ach so! DAS MUSS natürlich funktionieren... ich meinte den umgekehrten weg. aber den tipp mit der wahlregel werd ich mir später mal zu gemüte führen. geht bestimmt!Zitat von iChris
ha! ich hör die handschellen schon klickenhast du uns jetzt überführt ... ?
genaus DAS ist der trugschluss, dem ich auch im ersten moment aufgesessen bin. ich war bislang AUCH der meinung, dass man die ISDN-einstellungen nicht nutzen kann, wenn man bloss eine analoge leitung hat...alles käse! genau SO sind meine BEIDEN festnetznummern inkl. passender internet-nummern jetzt eingetragen. und es funktioniert tadellos, auch ohnen ISDN. anders KANN ich mehrere nummern ja gar nicht eintragen. ich sag's ja: probieren geht über studieren...wir haben ISDN und tatsächlich nur EINE Festnetznummer eingetragen, weil wir am Ende auf analog umstellen wollen und dann ohnehin alles rausfliegt
abgesehen davon: die fritzbox muss ja grundsätzlich erstmal wissen, wieviele und welche festnetznummern überhaupt vorhanden sind, um dann eine auswahl anbieten zu können. eintragen musst du also erstmal ALLE. welche du dann zu raustelefonieren benutzt, musst du der box natürlich auch noch mitteilen. Ob das eine echte festnetznummer oder einen internet-nummer ist, ist der box schnurz, sie nimmt beides. und dass sie auch ausführt, was du ihr befohlen hast, kannst du ja ganz einfach anhand der passenden LEDs feststellen. (hach, die fritz!box ist einfach klasse!)
nein, aber eine internet-rufnummer! und jede festnetznummer kannst du zusätzlich als internet-rufnummer festlegen - und dann als ausgehende nummer bestimmen.... aber das dürfte doch nicht kollidieren, oder etwa doch ... ?! Die Festnetznummer wollen wir übrigens auch nicht für VoiP anmelden, ..
sorry, aber deine frage zeigt mir, dass du die konfigurationsempfehlungen bei carpo wohl DOCH nicht so genau angeschaut hast. dort sind diese felder bezüglich ortsvorwahl nämlich freibleibend... (hab ich euch schon wieder erwischt, tz, tz...Hast du die Internetnummer MIT Vorwahl eingetragen, für die ja weiter unten noch mal eine Extra-Option besteht (immer mit Orts-/Landeskennzahl) ... ? Wäre dann irgendwie doppelt, denk ich ... wir hatten es aber mit beiden Optionen erfolglos probiert ...
nochmal, auch auf die gefahr hin, oberlehrerhaft zu erscheinen: prüft diese empfehlungen nochmal. wenn ihr alles richtig gemacht habt, müssten euch schon auf der übersichtsseite unter
"internet und telefonie" nur grüne lämpchen entgegenleuchten mit folgendem sinngemässem inhalt:
"....internet-rufnummer..00000000....registriert"
was wird euch dort momentan angezeigt?
lg von der unermüdlichen serafeena
*energischzurückweis* ... wie oben schon beschrieben, haben wir beide VARIANTEN probiert ... mir erschien nur die Version ohne die Vorwahl in Kombination mit Orts-/Landesvorwahl logischer (wie bei 1&1) - haben es jetzt jedenfalls so wie in der carpo-AbbildungZitat von serafeena
Ansonsten stehen wir jetzt KURZ vor dem Ziel:
inzwischen steht registriert in der Übersicht ... wir erhalten neuerdings ein Freizeichen, wenn wir von außerhalb anrufen ... und wird auch in der Anruferliste so angezeigt ... aber die Telefone klingeln nicht ... obwohl wir alles so eingestellt haben, daß jeder Anruf auf jedem Phone klingeln soll, um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen (auf alle Rufnummern reagieren, und auch brav ALLE Nummern eingetragen). Aber an der Stelle kommen wir momentan nicht weiter ...
Danke erst mal für deine Riesengeduld !
hurrah! teil 1....Ansonsten stehen wir jetzt KURZ vor dem Ziel:
inzwischen steht registriert in der Übersicht ...
hurrah! teil zwo...wir erhalten neuerdings ein Freizeichen, wenn wir von außerhalb anrufen ... und wird auch in der Anruferliste so angezeigt ...
sapristi! datjibbetdochnich...aber die Telefone klingeln nicht ...
für den test ok. aber wenn sich SO nichts tut, würd ich mich mal auf jeweils ein "phone" konzentrieren und nur DAS testen.obwohl wir alles so eingestellt haben, daß jeder Anruf auf jedem Phone klingeln soll,
zum vergleich mein eintrag z.b. bei "phone1":
häkchen bei "auf alle rufnr. reagieren" deaktiviert
rufnummer der nebenstelle: internet-nummer
zusätzliche rufnummern: die gleiche nr. aber als festnetz-nummer
dat war's. sonst nix!
nebenbei: lohnenswert ist auch die überprüfung des danebenstehenden reiters "merkmale der nebenstellen"
wenn's ihr jetzt nix hört, müsst ihr a) zum ohrenarzt, b) die stummschaltung des telefons deaktivieren oder c) wieder auf die buschtrommeln zurückgreifen.
sorry, wenn ich jetzt schon wieder "so" einen hinweis gebe, aber: eins meiner telefone will unbedingt NUR das original-kabel haben; wenn's das nicht bekommt, muckt es und verweigert seinen dienst. btw: auch ein kabel kann mal in den grossen kabelhimmel eingehen... hatte ich alles schon. dass sowas allerdings gleichzeitig bei 2 geräten passiert, ist schon unwahrscheinlicher...aber man weiss ja nie!
lg von der kaffeetafel, serafeena
nachtrag, kurz vor dem abendbrot: apropos, was sind das eigentlich für telefone? analog? isdn? irgendwelche besonderheiten?
@iChris
und nu? bekomme ich gar keine erfolgsmeldung mehr? oder war noch keine zeit zum weitertesten?
übrigens:
mein "Vorwahl"-Problem ist gelöst - die Einstellung muss man allerdings nicht in der Fritz!Box vornehmen, sondern online im "my carpo"-Profil. Und zwar - wie von dir empfohlen - unter TELEFONEINSTELLUNGEN - WAHLREGELN. hat mir auch der support via email bestätigt. Guter Tipp - Danke!
grüsse aus der wartestellung, serafeena
- ja nee, wir sind dann an der besagten Stelle leider erst mal nicht mehr weiter gekommen ... Hardwareproblem wie Telefonkabel schließe ich eigentlich aus, über Festnetz funktioniert ja alles, nur bei VoiP noch nicht ... wahrscheinlich einfach irgendwo ein fehlender Haken oder Dreher oder was auch immerZitat von serafeena
- du sprichst von mehreren Festnetznummern, dachte du hättest nur analog, wie geht das denn ... ? achja, und die Festnetznummer KANN, aber muß ich ja nicht zwingend als VoiP anmelden, oder ? Wollen wir erst mal nicht, auch wenn wir dann natürlich zu anderen Konditionen telefonieren ...
- wieso Wahlregeln nicht über das FB-Menü vornehmen ? Das müßte doch auch funktionieren, oder hast du diese Option auf Deiner Box vielleicht nicht mehr, wenn die schon etwas älter ist ... ?
Also ich meld mich jedenfalls, wenn sich was neues ergibt ...
Besten Dank jedenfalls der Nachfrage wegen ... !
EDIT: sind richtig gute teure analoge Ascom-Telefone (Avena)
schade. was ist mit dem router? aktuelle firmware? habt ihr einen anderen router zum testen? andererseits...dsl an sich funktioniert ja... seltsam.Zitat von iChris
naja, ich hab meine normale festnetznummer vom analogen anschluss und jetzt dazu die neue von carpo.- du sprichst von mehreren Festnetznummern, dachte du hättest nur analog, wie geht das denn ... ?
die festnetznummer kannst du auch gar nicht als voip anmelden - dazu ist ja die internet-nummer da (gleich nr., bloss mit vorsatz internet anstelle festnetz - das siehst du ja im fritz!box-menü). ob du voip nutzt oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen...achja, und die Festnetznummer KANN, aber muß ich ja nicht zwingend als VoiP anmelden, oder ?
nachtrag: stimmt nicht ganz, hab's gerade nochmal getestet: obenstehendes trifft für 1&1 zu, daher kenn ich es auch, aber nicht für carpo - hier kann ich offenbar nur über die von carpo erteilte nr. voipen. aber für eingehende gespräche stehen 2 nummern zu verfügung.
ging nicht - schon getestet. dort kann ich nur festlegen, ob ich mit einer bestimmten vorwahl über internet oder festnetz telefonieren kann. ich wollte mir aber die ortsvorwahl bei ortsgesprächen sparen...wieso Wahlregeln nicht über das FB-Menü vornehmen ?
gut möglich, dass es am boxmenü hängt - aber SO alt ist das modell eigentlich noch nicht (fritz!boxfonwlan, ganz ohne nummernzusatz)
aber: via carpo-menü hat sich das problem ja erledigt
aha! analog! DAS wollte ich wissen...EDIT: sind richtig gute teure analoge Ascom-Telefone
lg serafeena
ja, neuester Router (7170) mit neuester Firmware ...Zitat von serafeena
naja, ich hab meine normale festnetznummer vom analogen anschluss und jetzt dazu die neue von carpo - beide wahlweise als festnetz- oder internet-nr.
achja, und die Festnetznummer KANN, aber muß ich ja nicht zwingend als VoiP anmelden, oder ?kapier ich net ... oben sagst du beide wahlweise ... und unten, es geht nicht, weil dazu die Internetnummer da ist ... vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ... ich kenne es bislang eben nur von 1&1, und dort mußte AUCH die Festnetznummer anmelden, WENN du (eben unter dieser Nummer) zu VoiP-Bedingungen telefonieren willst ...die festnetznummer kannst du auch gar nicht als voip anmelden - dazu ist ja die internet-nummer da (gleich nr., bloss mit vorsatz internet anstelle festnetz - das siehst du ja im fritz!box-menü). ob du voip nutzt oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen...
vG, C.
ja, sorry, das hab ich gerade korrigiert...Zitat von iChris
ja, anmelden schon, so wie ich auch die gleiche Nr. als internet-Nr. anmelden musste. zum voipen ausgewählt hab ich da aber nur die internet-nr.ich kenne es bislang eben nur von 1&1, und dort mußte AUCH die Festnetznummer anmelden,
bei carpo dagegen kann man offenbar NUR die carpo-nr. zum voipen auswählen, meine andere Nr. (die von der t-com) wird als internet-nr. überhaupt nicht erkannt. und DAS war bei 1&1 eben anders, weil ich dort meine internet-Nr. (mehrzahl!) SELBST anlegen konnte.
sorry, vielleicht bin ich manchmal ein bisschen umständlich..
lg serafeena