Dsl 6000 zu langsam/schwankt oder fällt ganz aus.....
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Dsl 6000 Anschluss bei Strato. Und zwar bin ich vor ca. einem Monat von 1&1 (Dsl 2000) zu Strato (Dsl 6000) gewechselt.
Nach wochenlangem Warten war nun endlich der neue Dsl-Zugang freigeschaltet und ich habe mich auf superschnelles Surfen gefreut. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht so wie es soll...
Vor allem der Downstream macht mir Probleme:
Meine Dsl-Downstream ist überhaupt nicht konstant. Ich lade im Schnitt Dateiten mit maximal 160 kbyte/sek herunter.. lade ich dieselbe Datei dann ein paar Minuten später vom selben Server noch einmal kann es sein, dass ich auf einmal mit 600 kbyte/sek lade... was aber sehr, sehr selten vorkommt.
Auch kann auf einmal die verbindung getrennt werden.
All das hat nichts mit Tageszeiten zu tun, ich hab diese Probleme immer.
Oft hab ich auch nur einen Downstream von ca. 7 kbyte/sek was ja auch eher an ein 56k Modem erinnert.
Mit meinem Upload ( ca 50 kbyte/sek ) und meinem Ping bin ich vollkommen zufrieden.
Naja, ich habe schon 1000x bei Strato angerufen aber mir wird immer wieder gesagt, dass die Leitung in Ordnung sei und es ein lokales problem sein muss.
In der Fritzbox, die ich benutze, wird auch angezeit das ich eigentlich vollen Speed haben müsste aber es klappt halt nicht.
Auf meiner Fritzbox ist die neuste Firmware installiert und deswegen dürfte es ja keine Probleme geben.
Es irritiert mich auch, dass ich ja manchmal vollen 6000er Speed habe, so kann es ja nicht sein dass irgendwas an meinem Pc die Leitung blockiert.
Oh stimmt... sorry!
Ich hab die Fritzbox über Lan verbunden und mir gestern auch schon extra ein neues kabel gekauft... ( 5m ) Hat aber auch nix gebracht..
Habe versucht den MTU-Wert mit verschiedenen Programmen und auch manuell zu ändern, es müsste auch eigentlich geklappt haben aber auf https://www.speedguide.net wird mir immernoch gesagt, dass er noch auf dem alten, unoptimierten, Wert steht.
Wie kann das sein? Vielleicht hilft mir das ja weiter!
es gibt einige Programme, die das Verändern des MTU Wertes blockieren. Dazu gehören u.a. "Netzwerk-Optimierungs-Tools", die es in tausenden Versionen gibt, einige Virenscanner und Firewalls, und vor allem auch einige VPN Clients (Cisco z.B.). Die Liste ist leider endlos, so dass es von außen schwer ist, den Übeltäter zu identifizieren.
Habe Firewall, Virenscanner und Hamach (Vpn Client) testweise mal deinstalliert.. aber auch keine Wirkung.
Mir ist eben aufgefallen, dass Die Rauschtoleranz in meiner Fritzbox in Empfangsrichtung nur 4 beträgt. Ich glaub das ist zu wenig, richtig?
In Senderichtung ist die Toleranz 16, was ja auch Sinn ergeben würde, weil mein Upload funktioniert ja perfekt.
Vielleicht ist meine Tae-Dose verschmutzt oder so (ist auch schon älter), lohnt es sich die mal auszuwechseln um ein besseres Ergebnis zu erzielen?
Ja, ich werde mir warscheinlich in nächster Zeit eine neue Tae-Dose zulegen.
Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel nutzen sollte, denn ich habe vor meiner Dsl Umstellung zu Strato (Dsl 6000) auch Werte über 200 kbyte/sek gehabt also müsste doch eigentlich meine vorhandene Hardware mindestens für diese Geschwindigkeit reichen...
Ich lade grade von einem T-Online Server mit 41 kbyte/sek
die Gründe für langsames Internet können vielfältig sein. Bei einem SNR von nur 4 ist es nicht unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Dann ist es aber nur mit einer neuen TAE wahrscheinlich nicht getan, aber in dem Thread gibt es ja auch noch mehr Hinweise.
Dennoch sind auch andere Probleme denkbar. Vor allem ein falscher RWIN Wert in der Windows-Installation kann die Dowload-Rate drastisch senken. Die Anpassung ist in meinem ersten Link in Punkt 5 erklärt.
Bis auf die Tae-Dose konnte ich aus dem Link keine weiteren möglichkeiten für eine Störung bei mir erkennen.
Ja, ich glaub auch das ein besserer MTU und RWIN Wert was ändern würden, aber wie gesagt kann ich die Werte bei mir nicht ändern, weder per hand noch per Programm.
In Windows wird mir zwar angezeigt er sei geändert aber wenn ich auf Internetseiten nachschaue, hat sich nichts verändert.
Ich habe auch schon alle Programme die die Änderung irgendwie behindern könnten deinstalliert (Firewall, Antivir, Vpn) so dass ich keine Idee mehr hab wie ich an den Werten was ändern könnte.
Edit: Bin jetzt fast 100% davon überzeugt dass mein Problem an der Fritzbox liegt.
Ich habe eben meinen pc formatiert, ein neues kabel von der netzwerkkarte zur box und ein neues kabel von der box in den neuen splitter..
werde als nächtes anstatt der box ein internes dsl modem ausprobieren.