hallo,
seit einigen wochen informiere ich mich über dsl, da ich meine urwaldtechnik mit 56k nun doch gern beenden möchte
ich bin technisch nicht ganz so bewandert, bin also dankbar über jede hilfreiche antwort
in unserem haushalt besteht ein analoger tel.anschluss bei der telekom, der anschluss befindet sich im erdgeschoß. eine etage darüber befindet sich der pc. unnötigen kabelsalat möchte ich vermeiden, da sich das anbohren diverse decken / wände als eher kompliziert erweist. im t-punkt sagte man mir, ich könne WLAN nutzen.
wie funktioniert das jetzt genau? welche hardware brauche ich und wo wird welche wie angeschlossen? zum emfpang am rechner bzw. laptop gäbe es angeblich usb-sticks mit integrierter netzwerkkarte, was ich am praktischsten finde, um zwischen laptop und pc zu switchen.
außerdem würde mich interessieren, wie sich das mit der strahlenbelastung verhält und wie hoch das sicherheitsrisiko ist, dass jemand von außen (hausnachbarn) sich in meinem system einklinken kann und evtl. zugriff auf meine daten haben kann!?
desweiteren habe ich von internettelefonie gelesen, also telefonieren, ohne eingeschalteten pc. wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man VoIP nutzen, was aber über den rechner direkt läuft. dann hab ich aber auch die möglichkeit, eine tel.flat zu buchen und kann über mein ganz normales analoges telefon telefonieren?! kann mir das rein technisch nicht vorstellen, wie das funktioniert. behält man da seine festnetznummer?
bin über hilfreiche und verständlich antworten sehr dankbar!!
liebe grüße
sun_shine