ich komm mal gleich zur sache...
ich möchte eine w-lan Dsl verbindung einrichten,
nun hab ich bis jetz rausgekriegt das die reichweite von w-lan sehr gering in räumen ist,
da ich noch gar kein Dsl oder W-lan router habe wollte ich mich erstmal schlau machen.
Es ist so das ich das W-lan über zwei Häuser betreiben will.
Die längste Strecke die ich dabei zurück lege ((Luftweg) sind ca 12 Meter wobei da aber zwei aussenwände mit 40 cm , zwei Wände mit 15 cm und eine Decke.
Ich hab gelesen das das mit "Multiple" Verbindung vieleicht geht,
macht das einer von euch auch???
Liese sich das mit der Fritz!Box Fon Wlan 7170 von Freenet realiesieren???
Oder gibts nen Wlan router der das kann/empfehlungen?
Wie gesagt null plan lese mich grad erst in die materie ein...
Ich finde, dass das eine SEHR interessante Frage ist
Da keiner von den Experten sich hier zu Wort meldet, tue ich das als newbe dann eben.
Also zum einen gibt es neuere Router mit mehreren Antennen, welche (über sog. MIMO-Technik) wohl für ein stabileres Signal und somit längere Reichweite sorgen (vgl. ct 21/2005). Netgear treibt dies mit bis zu 7 Antennen auf die Spitze (z.B. WPN824). Der hatte im ct-Test bei 10m Entfernung durch Wände immer noch einen Durchsatz von knapp 1000 KByte/s, die AVM Fritz!Box 3070 sogar ca. 2700 bei optimaler Gegenstellenausrichtung.
Des weiteren gibts da wohl noch sog. repeater, die das Signal verstärken können. Das hab ich grad mal gegooglet und einen guten Beitrag zu dem Thema gefunden, weshalb ich mir weitere Ergüsse mit Halbwissen erspare:
wen ja dan kannst du im haus a Wod er DSL zugang ist einen linksys wrtgl mit linux Firmware aufstellen un dim Haus b Das gleiche machen
im Baus b stellst du einfach den WDS + Ap modus ein und im haus a nur den WDS modus
so hast du im haus B wlan mit super signalstärke