ich habe vor ca. 2 Monate Dsl bekommen und hatte über ein Dsl modem + switch 2 Pcs daran angeschlossen. Ich habe mit Anschlusskennungt-onlinenummer#0001 gesurft, meine Mitbewohnerrin Anschlusskennungt-onlinenummer#0002. Hat alles wunderbar geklappt bis die Rechnung kam. Der zweite Mitbenutzersuffix wird getrennt abgerechnet geht nicht auf die flat 1,59 cent die minute ... in 2 monaten knapp 400 euro im ******. Najo gut steht in den Agbs blablabla kann man nicht mehr ändern.
Nun zum eignetlichen Problem.
Da ich nun nicht jeden Monat mein Geld zum Fenster rauswerfen möchte doch aber an zwei Pcs surfen möchte brauche ich eine Lösung.
Brauche ich einen Router und dann geht das???
Also grade das Dslmodem gegen IRGENDEINEN??? Router austauschen.
Wlan brauch ich nicht. Netzwerkkabel wurde ja verlegt.
Welchen (billigen) Router (wenn ich denn einen brauche) könnt ihr empfehlen ...
mit dem Router würde es theoretisch gehen. Allerdings ersetzt du dein Modem nicht damit, dieser Router wird zusätzlich zum Modem - quasi zwischen Modem und PCs - eingesetzt.
Einer der Nachteile dieses Billig Produktes ist die Beschränkung des WAN Ports auf 10 Mbit. Jetzt für DSL geht das, aber bei DSL2+ (was ja in den Startlöchern steht) ist er bereits zu langsam. Ob ein Drucker an dem Teil läuft, ist wahrscheinlich reine Glückssache.
Es gibt auch Router mit integriertem DSL Modem, da kann man sein Modem tatsächlich ersetzen.
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Printserver ist nicht wichtig, wichtig ist das wir wieder auf beiden Pcs arbeiten können. Wir haben eh nur 2000er Dsl und es ist auch nix anderes geplant. Da wir das Modem ja eh haben muss es auch nicht ersetzt werden. Hauptsache es geht und es ist einigermaßen sicher.
Was meinst du mit >>>theoretisch<<< würde es gehen???
Kannst du mir irgendein kostengünstiges Produkt empfehlen
mit "theoretisch" meine ich, dass es laut der Beschreibung des Gerätes damit gehen müsste. Ob das wirklich so ist, kann man nie wissen.
Wie es z.B. mit der Langzeitstabilität, dem Betrieb bei hohen Temperaturen oder kritischen Anwendungen wie P2P aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du im Internet in Foren oder Newsgroups mehr zu dem Produkt herausfinden. Oft hakt es bei den Billigprodukten an der Bedienung, der Stabilität und der Zuverlässigkeit z.B. der Firewall etc.
Kostengünstige Produkte kann ich dir keine empfehlen. Produkte von Linksys, Netgear oder Draytek sind üblicherweise nicht schlecht.
danke erstmal für die Antworten.
Habe mich jetzt für einen Netgear DG834B entschieden. Ich glaube der erfüllt meine Zwecke und ist für rund 60Euro auch für mich erschwinglich.
Kritik???
mit "theoretisch" meine ich, dass es laut der Beschreibung des Gerätes damit gehen müsste. Ob das wirklich so ist, kann man nie wissen.
Natürlich kann man das wissen. Wenn auf dem Ding "Router" steht, dann muß das auch ein Router sein und Router verbinden nunmal Netze miteinander. Kann der Router das nicht, dann ist er auch kein Router.
danke erstmal für die Antworten.
Habe mich jetzt für einen Netgear DG834B entschieden. Ich glaube der erfüllt meine Zwecke und ist für rund 60Euro auch für mich erschwinglich.
Kritik???