wir wollten uns bei der Telekom einen DSL-Anschluß mit Vertrag DSL 2000 bestellen. Nun sagen die bei der Telekom, daß der Port für unsere Rufnummer bereits von einem anderen Anbieter geblockt ist. Seit 3 Tagen telefonieren wir die Hotlines rauf und runter. Erst hieß es, Arcor hätte den Port geblockt.
Wir natürlich bei Arcor angerufen. Die kannten weder unsere Rufnummer noch unseren Namen wollten aber mal nachprüfen ob von denen aus ein Fehler vorliegt.
Inzwischen behauptet die Telekom nicht mehr, daß Arcor der Schuldige ist. Wer es ist, könne man und aus Datenschutzgründen nicht sagen und natürlich auch nicht die Anforderung für die Blockierung des Drittanbieters zusenden.
Einfach den Port wieder freischalten geht auch nicht, weil wir ja mit irgendjemandem einen DSL-Vertrag haben.
Hmmm, wenn ich nur wüßte mit wem, denn bisher surfen wir noch via ISDN..
Hast du denn bei irgendeinen einen Vertrag abgeschlossen oder dich bei einem Anbieter über Preise etc. telefonisch erkundigt, bzw. bist mal angerufen worden.?
Prinzipiell ist es der T-Com möglich herauszufinden wer den Port reserviert hat. Natürlich nicht dem den du gleich als erstes am Telefon hast, aber der Mitarbeiter kann sich erkundigen. Ihm sollten Telefonnummern vorliegen wo er sich erkundigen kann.
Dann kannst du an diesen Anbieter herantreten und diesen auffordern den Port wieder freizugeben. Die einfach freigabe des Portes ohne Mitwirkung des Anbieters ist der T-Com untersagt.
Verträge wurden nie geschlossen. Lediglich wurde von mir die Verfügbarkeit abgefragt, da es bei uns nicht jeden Anbieter gibt. Dass die dann aber gleich den Port belegen ist mir neu.
Naja heutzutage ist alles möglich. Normalerweise sollte bei der Verfügbarkeitsprüfung kein Port reserviert werden, aber wer weiß ob dies vielleicht trotzdem gemacht worden ist.