Wir lassen zur Zeit ein Haus bauen und da stellt sich die Frage, welche Internetlösung am besten nutzbar ist. Incl. Keller muss die Internetverbindung über 4 Etagen funktionieren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich in jedes Zimmer DSL-Kabel verlegen soll oder Powerline nutzen soll? Zusätzlich brauche ich auch WLAN, um überall im Haus bequem mein Laptop zu nutzen. Wisst ihr, ob Powerline (also Internet über Steckdose) mindestens genauso gut ist, wie die herkömmliche Lösung? Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Powerline auch WLAN. Ist das volle Alternative zu den bekannten WLAN-Routern?
Powerline ist keine Alternative zu WLAN. Aber ich sage Dir eine: Wenn ihr gerade ein Haus bauen lasst, dann lass die Telefonkabel weg, die Du ja auch in jedem Raum haben willst, sondern lass Dir in jeden Raum CAT6 Kabel mit eine Doppeldose legen. Badezimmer vlt. ausgeschlossen.
Im Keller läuft der Kram (die Kabelenden ) zusammen und Du kannst prima den Kram patchen. Telefon, LAN, wo immer Du willst. Mehrkosten vlt 2.500 Euro, bei 16 Kabeln ( also 8 Räume).
Weiterer Vorteil: Die ganze Technik, Splitter, Modem oder Router, Switch, Telefonanlage, etc... alles im Keller, kein Kabelsalat mehr...
Benötigst Du WLAN hängste Dir einfach an irgendeine LAN-Dose nen WLAN Router, konfigurierst den (bissl tricki) und gut ist. Dann ist auch egal, an welche Dose Du ihn anschliesst. Musst Du ja nur einmal machen.
Benötigst Du ein Telefon, schliesst das auch einfach an die Dose an.
Die Möglichkeiten sind unendlich, wenn Du nicht gerade Lautsprecherkabel legst. (Das würde ich mir auch gleich einbetonieren lassen )