ich werd demnächst dsl bekommen mit VoIP. kann ich nun mein analoges telefon per klemmenmontage an den splitter stecken oder muss das wegen VoIP über den router laufen ?
ich werd demnächst dsl bekommen mit VoIP. kann ich nun mein analoges telefon per klemmenmontage an den splitter stecken oder muss das wegen VoIP über den router laufen ?
mfg
max
Die meisten Router haben auch ein DSL Modem und einen analogen Port für Voip, letzteres haben meines Wissens nur die Fritz box 7170 und Speedport w501v.
Es ist generel einfacher und praktischer diese Router zu nehmen, da sie wie schon gesagt, diesen Port integriert haben.
Bei der Installation muss der Splitter an deine Telefondose ran.
Dann musst du, wenn du ISDN hast, deine NTBA Anlage vom Splitter aus , nämlich da wo ISDN steht, verbinden.
Splitter zur Dose wird übrigens über "Amt" verbunden.
Dann musst du deinen Router vom Splitter aus in den Port DSL stecken.
An deiner NTBA kommt dann noch die Eumex, gegebenfalls, wenn du analoges telefon haben willst, solltest du an der NTBA einen Analogumwandler packen, der eignet sich gut für Fax etc.
Am Router direkt schliesst du dann dein analoges Telefon an, den Router selber musst du dann mit deiner Internetrufnummer programmieren und mit der Email Adresse + Webkennwort (Verfahren bei T-Online)
Wichtig ist, dass du nach der Registrierung im Internet, den Router mit den Daten oper aufruf über Browser konfigurierst, wichtig ist zudem, dass am dem analogen Port am Router meist nur analoge und keine ISDN fähigen Endgeräte passen.