Hi, komme alleine mit meinen Problemen nicht weiter: Benutze Fritz!BOX Fon WLAN 7170 - d.h. sowohl Internettelefonie als auch Festnetztelefonie ist möglich.
1. Problem: Die Sprachqualität beim analogen Telfonieren hat erheblich nachgelassen. Es ist leiser, rauscht und hallt. Wie kann man das evtl. beheben?
2. Problem: Ich habe vier (gleichrangige) TAE-Dosen, von denen ich jetzt drei nicht mehr benutzen kann. Das wußte ich vorher auch nicht, und es stellt mich vor erheblich Probleme. Mein Splitter enthält kein PPA (Postprüfabschluß) und meine TAE wahrscheinlich auch nicht. Würde ein Splitter mit PPA es ermöglichen, die anderen 3 TAE-Dosen wieder zu nutzen? Wenn ja, bekommt man die noch irgendwo?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Speed
der PPA hat nichts damit zu tun, ob man TAEs parallel anschließen kann oder nicht. Entscheidend ist der Splitter an sich: Der muss unbedingt das erste Gerät im Haus sein. Gibt es Geräte parallel zum Splitter oder gar davor, so wird DSL nicht mehr stabil funktionieren und Festnetztelefonate an den TAEs werden rauschen.
Hinter dem Splitter ist es aber möglich, TAEs wieder parallel anzuschließen. Noch geschickter wäre es aber vielleicht, die TAEs als Nebenstellen der 7170 zu betreiben.
Bezgl. der Probleme mit analogen Nebenstellen: Lies mal die Beiträge dazu im IPPF. Dort gibt es haufenweise Themen dazu.
danke für die Tips. Werde mich ins IPPF vertiefen und suchen.
Vielleicht noch eines: bei mir rauschen nicht nur die Parallel-TAEs sondern auch das analoge Festnetztelefon, das an der 7170 angeschlossen ist. Ist das normal, daß sich die Festnetzqualität nach DSL-Installation deutlich verschlechtert?