Also wir haben ne DSL Flat von T-Online: Sorry, aber ich kann nicht sagen welches genaue Tarif das ist, ich weiss nur das wir nur DSL haben, kein ISDN, wir haben nach wievor nur eine Telefonnummer, und auch nur einen weissen Kasten mit DSL drauf rumhängen.
Aus bequemlichkeitsgründen möchte ich aber WLAN einrichten.
Ändert sich damit am Tarif etwas?
Ist das teurer als das bisherige?
Wie viel kostet die Software?
Muss ich da auch irgendwas von T-Online freischalten lassen?
Oder kann ich einfach die Hardware kaufen, anstöpseln und loslegen?
Ich dachte ich pack das mal zum T-Online forum, da es ja eigentlich primär was mit T-Online zu tun hat, und deren Preise usw.
T-Online hat damit nichts zu tun, da musst Du garnichts unternehmen.
Du musst nur den Router entsprechend einstellen oder einen besorgen, der WLAN kann. Und am PC brauchst Du ebenfalls eine WLAN Karte. Den rest geben dann die Handbücher her.
das Einzige was evtl. Probleme bereiten könnte wäre wenn Du ein ganz altes DSL hast, noch mit nicht UR2 fähigem Modem und DSL Port. Dann müsste Dein DSL auf einen UR2 fähigen Prot umgeschaltet werden.
Wie lange hast Du denn schon DSL, bzw. was für ein Modem hast Du ?
Dazu würde ich mir dann noch einen WLAN-USB-Stick für unseren Computer kaufen, damit der auch übers WLAN ins Internet kann. Das würde mich gerade mal ca. 50 Euro kosten wenn ich das richtig sehe!
ja, das geht mit diesen Geräten. Dein DSL ist auch neu genug, denn die fritzcard ist auch ein UR2 Modem.
Hast Du den Link nur als Beispiel, oder hast Du das Teil für 20,50 bekommen ? Ist echt ein guter Preis finde ich.
Das Netzwerkkabel das jetzt in die fritzcard geht kommt dann in den Router rein. Und zum Konfigurieren des Routers am besten 1 PC an die LAN Schnittstelle dran machen.
ich habe sowas noch nicht ausprobiert, aber es sollte schon gehen. WLAN Geräte passen sich normalerweise auf den kleinsten gemeinsamen Nenner an.
Ich habe z.B. eine fritzbox fon WLAN, die (glaube ich mal) eigentlich bis zu 108 mbit kann, der WLAN Laptop kann allerdings nur 11 mbit, also funken beide mit 11 mbit untereinander. Reicht aber auch locker aus, denn das DSL ist DSL 3000.
Eine Frage noch, wie alt ist denn der Rechner wo der USB Stick dran soll ? Wenn der nämlich nur USB 1.1 hat, dann bremst das den Datenverkehr auch aus. Erst bei USB 2.0 wird wohl Spass am WLAN aufkommen.