speedport w501v problem mit Funktelefon???

4Antworten
    Nadine83 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    0

Standard speedport w501v problem mit Funktelefon???

Hallo,

bin langsam am verzweifeln.
    Hab seit zwei Wochen meinen DSL-Anschluss, doch leider ständig Probleme damit.
    Nun mal eine kurze Beschreibung des Anschlusses:
    Wir haben im Haus zwei Telefonbuchsen, und sie sind parallel geschaltet. Mein Splitter hängt an der zweiten Buchse, also nicht an der Hauptbuchse. Doch an der Hauptbuchse ist gar nichts angeschlossen. (nachdem ich hier schon rumgestöbert hab, denke ich das das so in Ordnung sein müsste und auch keine Probleme machen dürfte)
    Nach dem Splitter hängt das Funktelefon (Siemens Gigaset A240) mit einer Hauptstation und zwei Nebenstellen. Und ebenfalls an den Splitter hab ich den WLAN-Router angeschlossen.

So und hier meine Probleme:
    1. mein DSL-Empfang bricht immer mal wieder ab. gestern konnte ich 12 Stunden nicht ins Internet (grüne Lämpchen am WLAN-Router blinkt nur). Kann aber nicht sagen, warum es plötzlich abbricht, hab noch keinen Zusammenhang mit Telefon, etc. feststellen können. Nachdem ich schon unendlich oft mit der Störungsstelle von T-online telefoniert habe und sie mir nur sagen das die Leitung in Ordnung ist, glaube ich das der Grund der Zusammenbrüche wo anders liegen muss.
    Heute hab ich nämlich festgestellt das wenn ich jemanden anrufe und danach wieder auflege, plötzlich das Blinken am WLAN-Router aufhört und ich wieder DSL-Empfang habe.

2. sobald jemand telefoniert wird der DSL-Empfang unterbrochen (grüne Lämpchen blinkt). Wenn das Gespräch wieder beendet wird, kann ich wieder DSL empfangen.

Tut mir leid wegen dem unübersichtlichen und langen Text, wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben sollte.

Vielleicht kann mir ja wer helfen
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

Schöne Grüße
    Nadine

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Du hast also die Telefone ausschließlich auf dem Splitter angeschlossen? Und an keiner anderen Telefondose ein Endgerät?

Prinzipiell wäre das soweit korrekt und dürfte keine Probleme geben. Möglicherweise ist auch der Splitter defekt. Ansonsten probier doch mal aus, ob das gleiche Problem an der anderen Dose besteht.

frank_m ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo,

ein gutes Howto für solche Probleme: .

Viele Grüße

Frank

Nadine83 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    0

Standard

sonicwave: ja genau das Telefon hängt am Splitter, sonst befindet sich nichts davor. Hab sonst keine weiteren Endgeräte angeschlossen.
    Also am Splitter liegts nicht, da ich schon einen Ersatzsplitter eines Freundes getestet habe.
    Werde aber als nächstes versuchen meinen Splitter und WLAN-Router sowie das Telefon an die Haupttelefonbuchse anzuschließen. Wird zwar sehr umständlich dadurch, aber wenns nicht anders geht, muss es wohl so sein.
    Danke für deine Tipps.

frank_m: vielen Dank für die tolle Seite, sehr informativ. Glaub das könnt mir weiterhefen.

LG
    Nadine

borg78 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo,

Hab da mal ne Frage an dich ?

Die 2 Telefonbuchsen sind die Normale Telefonbuchsen oder ist da eine sogenannte AWADo oder T2 Umschalter dran ??? Das könnte dein Problem mit Gespräch führen und dann Dsl syncr. erklären. Die AWADO oder T2 erkennt man(n) an 2 Anzeichen.
    Die kleinen Buchstaben neben den schlitzen der Dose sind mit NFF und/oder mit einen Zeichen auf den Dosendeckel das Aussieht wie ein grosses Q.
    Wenn das der Fall ist und du hast sowas dann würd ich dir empfehlen Die T-Com anzurufen und denen sagen das du gern deine Endleitung verlegt haben möchtest.

Mfg Borg78