Sehr geehrte Damen und Herren,
soeben erhielt ich meine monatliche STRATO MAXXI DSL 2000 Rechnung, die eigentlich auf 30,94 EUR lauten sollte [Ich habe DSL 2000 zu 21,95 + Flatrate zu 8,99 im Dez. 2005 gebucht].
Leider wird mir jedoch auf einmal in der aktuellen Rechnung eine STRATO PhoneFlatPlus zu 9,90 EUR zusätzlich berechnet. Eine Leistung, die ich NIE bestellt habe. Ich habe normalerweise 150 Freiminuten bei meinem DSL-Anschluss inklusive, mit denen ich vollkommen auskomme.
Eine Vermutung von [Support-Mitarbeiterin], wonach ich meine 150 Freiminuten ausgeschöpft habe, bestätigte sich nach Einsicht in den Verbindungsnachweis. Ich habe 222 Minuten verbraucht.
Jedoch verstehe ich nicht, warum für 72 Minuten Mehrverbrauch nicht einfach der in den AGB angegebene Minutenpreis von 1 Cent pro Minute für die 72 zusätzlichen Minuten berechnet wird und stattdessen eine für den Zweck sehr teure Flatrate einfach "automatisch" aktiviert wird. Dies darf nicht ohne meine Zustimmung geschehen, es sei denn es ist in den AGB so geregelt.
Diesen Nachweis, wo dieser Passus zu finden ist, sind Sie mir schuldig geblieben, denn in der von Ihnen ursprünglich pauschal genannten "Bestellübersicht" findet sich kein entsprechender Hinweis. Im Gegenteil: Der iPhone L-Tarif weist dort nachwievor 1 ct./min. aus!
Bitte nennen Sie mir einen konkreten Link!
Bitte weisen Sie mir auch nach, dass eine solche Regelung in den zum Zeitpunkt der Bestellung meines STRATO MAXXI DSL Paketes gültigen AGB im Dezember 2005 enthalten war. Eine Nachricht über eine AGB Änderung mit ausdrücklicher Zustimmungsmöglichkeit habe ich nie erhalten.
Ich hoffe, diese FlatPlus bleibt jetzt nicht dauerhaft aktiviert, sondern nur bei Überschreiten der 150 Freiminuten.
Abschließend möchte ich Sie hiermit informieren, dass ich Strato iPhone nicht mehr nutzen werde, sondern in meine FritzBox einen Konkurrenten eintragen, der nicht ungefragt irgendeine Flatrate aktiviert. Die Kündigung meines gesammten DSL-Vertrages wird Mitte Dezember wirksam, leider kann ich Ihnen aufgrund der Mindestvertragslaufzeit nicht früher den Rücken kehren, es sei denn Sie berechnen mir korrekterweise 1 ct./min für die 72 zusätzlich verbrauchten Minuten.