kein Verbindungsaufbau, wenn Telefon an Router angeschlossen
hallo leutz,
ich hab da ein kleines problem
ich hab vor kurzem dsl bekommen und hab mir dazu eine fritz!box wlan 3030 geholt,
wenn ich jetzt alle geräte an den splitter anschließe und die box einschalte, baut es zwar eine lan und eine wlan verbindung auf, jedoch wird das dsl als nicht verfügbar angezeigt, wenn ich jedoch das telefon vom splitter abziehe funktioniert das dsl und ich kann das telefon nach dem verbindungsaufbau einstöpseln und damit telefonieren
vielleicht hat ja jemand ne ahnung, woran das liegen könnte, ich wäre für jede hilfestellung dankbar
das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Was für ein DSL ist es denn ? Evtl. ein light DSL, welches eh schon ziemlich an der Grenze des machbaren ist ?
Oder vielleicht auch ein Fehler in der Verkabelung, bzw. ungünstige Verkabelung vor dem Splitter ?
also ich habe jetzt einen möglichen fehler gefunden,
wir haben im haus 2 telefondosen, eine hauptdose(an der hängt im moment garnichts), an der das kabel von der leitung von draußen liegt, und von der geht noch ein kabel zur nebendose ab (an dieser hängt der splitter),
die hauptdose scheint jedoch mal einen treffer bekommen zu haben, an der kommt garkein freizeichen mehr, da werde ich erstmal ne neue besorgen.
jetzt hab ich aber gleich noch ne frage wegen verkabelung,
ist es möglich, dass wenn ich den splitter an die hauptdose hänge, das kabel, welches zur nebendose geht, jetzt an den splitter anzuschließen, um auf der nebendose ein telefonieren zu ermöglichen? wenn ich einfach so da nen telefon ranhänge wird ja das dsl blockiert
das geht schon. Sollte aber jemand machen der sich ein wenig damit auskennt : Man kann an dem Splitter, anstatt direkt ein Telefon einzustöpseln, auch unten an der Klemmleiste (verdeckt) das Kabel anschliessen, das zur Nebendose geht, und dann dort das Telefon einstecken.
Wenn der Splitter dort hin soll wo die Hauptdose sitzt, könnte man auch folgendes machen (aber darf man eigentlich nicht) : Das ankommende Kabel ohne TAE direkt in den Splitter rein (an die erwähnte Klemmenleiste), genauso auch das abgehende zur Nebendose an der Klemmenleiste anschliessen.