Bekannte von mit haben ein Problem und zwar wollen sie auf DSL umsteigen
Sie haben jetzt ISDN Sie haben 3 Telefonnummern und die wollen sie auch behalten,
Sie haben aber auch 4 PCs 3 Desktop PCs und 1 Laptop die ins Internet sollen .
Die PCs ist ja keine Problem Die kann man ja mit einem DSL Wlan router verbinden.
Aber was ist mit denn 3 Telefonnummern müssen sie dann ISDN und DSL haben?
Und wie ist das mit dem Anschluss da ja jetzt alles über die NTBA läuft
im Normalfall (abgesehen von QSC z.B.) muss man ja eh zusätzlich zum DSL noch einen Telefonanschluss haben, analog oder ISDN. Also können Deine Bekannten ruhig ihr ISDN dazu behalten, denn wenn sie z.B. auf analog wechseln, dann haben sie nachher ja nur noch 1 Festnetzrufnummer.
Im Moment gibts (bei T-Com) sogar eine Gutschrift von 48 Euros, wenn man sich DSL zum Anschluss holt und nicht gleichzeitig auf analog wechselt. Ich weiss aber net ob man nach dieser Gutschrift fragen muss (wahrscheinlich isses so), oder ob man das automatisch angeboten bekommt.
Zur Verkabelung gibts viele Internetseiten, aber mal kurz so viel dazu :
Im Normalfall steckt im Moment der NTBA mit einem Stecker n der TAE, das wird ausgesteckt, und in die TAE kommt der Splitter. Der NTBA der vorher in der TAE eingesteckt war, wird nun in den Splitter eingesteckt, und schon geht ISDN wieder.
Also können sie mit dem Telefon Anschluss bei der Telekom bleiben weil sie da eine Telefon flatrate oder so was haben
Und mit dem Internet (DSL) zu freenet oder so wechseln
Also können sie mit dem Telefon Anschluss bei der Telekom bleiben weil sie da eine Telefon flatrate oder so was haben
Und mit dem Internet (DSL) zu freenet oder so wechseln
Ja, das geht. Man könnte über eine VoIP flatrate zwar noch ein bisserl mehr sparen, das Ganze ist dann aber auch aufwändiger zu installieren. Und meist hat man ja auch nur 1 VoIP Nummer, von daher ist man mit ISDN + Telefon Flatrate flexibler.
Bei freenet (bei 1&1 aber auch) müssten Deine Bekannten dann aber nicht nur die flatrate, sondern auch den DSL Anschluss selber über freenet laufen lassen. Ist schön und gut so lange alles klappt, aber die Reseller sind meist unflexibel / langsam wenn es um Störungen geht. Sie sollten also dann lieber eine T-Online oder Congster internet flatrate dazu holen. Oder mal das LIDL Paket probieren, da ist das DSL selber ja auch von T-Com (halte ich als besser wie ein Resale DSL, vor allem wenns mal Störungen geben sollte).