Hilfe zu DSL Neueinstieg

8Antworten
    juergen56 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Danke
    0

Standard Hilfe zu DSL Neueinstieg

Viele Fragen eines "Anfängers"

Hallöchen zusammen,
    schön, das es dieses Forum gibt, ich habe da nämlich einige Fragen und werde durch Studieren der vielfältigen Angebote auf dem DSL-Markt leider auch nicht schlauer ;.-)

Wir (unsere Schwiegereltern) haben einen analogen Anschluß über den wir zur Zeit manchmal surfen, wenn nicht gerade jemand telefonieren will.
    Wir hätten gerne DSL
    damit:
    -wir jederzeit surfen können, ohne aus der Leitung zu fliegen.
    -Wir sind "Vielsurfer" und zur Zeit noch Handy-Vertragstelefonierer

Nun haben wir ünerlegt, uns einen DSL-Anschluß zuzulegen, damit auf dem analogen Anschluß telefoniert und wir jederzeit surfen können

Wir bräuchten also:

1 DSL -Anschluß
    1 Fltarate für´s surfen
    1 Flatrate zum telefonieren ins dt. Festnetz
    1 drahtlose Verbindung zwischen Notebook und DSL
    1 Telefonapparat für Internet-Telefonie
    1 eigene Telefonnummer (gibt´s das auch noch ?
    1 eigene Rechnung (bloß nicht auf die Schwiegereltern)

Wer kann uns sagen, für welchen Anbieter und welchen Tarif wir uns entscheiden sollten ?

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge !!!

Wir "vier"

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard Augen auf beim DSL-Kauf :-)

Hallo Jürgen,

Schau Dir doch einfach mal die "Pakete" der großen Anbieter an. Die bieten genau das an, was Du suchst.

Mein Tip: Such Dir einen Anbieter, der Dir auf jeden Fall eine Fritz-Box als Hardware anbietet, die anderen Router können da meines Erachtens nicht mithalten.

Wichtig ist noch, daß Du die Vertragsbedingungen VORHER genauestens durchliest und dann deine Entscheidung triffst. Alles, was United Internet ist (Schlund, 1&1, GMX etc.), hat recht derbe Vertragsbedingungen, da ist beispielsweise AOL fairer.

Fraglich ist nur, ob die DSL-Leitung zum Beispiel von 1&1, freenet oder wem auch immer auf Euren Namen geschaltet werden kann, wenn Ihr nicht der Anschlußinhaber seid.

Nicker ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Danke
    0

Standard Re: Augen auf beim DSL-Kauf :-)

Zitat Zitat von wagnerd

Fraglich ist nur, ob die DSL-Leitung zum Beispiel von 1&1, freenet oder wem auch immer auf Euren Namen geschaltet werden kann, wenn Ihr nicht der Anschlußinhaber seid.
    Ja, das geht. Ich habe einen DSL Anschluss auf den Ananlogabschluss meiner Freundin umgezogen. Somit zahlt sie den Analog, ich DSL.

Wenn die Fritzbox ausgeliefert wird, benötigst Du kein Telefon für Internet-Telefonie. Dann könnt ihr die alten behalten.

juergen56 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Danke
    0

Standard noch zwei Fragen

Hallo wagnerd,

danke für die Antwort, bin jetzt wieder ein Stück weiter.

Bleiben zur Zeit zwei Fragen offen:

Der DSl Anschluß: hat dieser eine eigene (neue) Nummer)
    Wenn nicht: beim Anwählen der analogen Nummer: wo, bzw. bei wem klingelt es?

Danke im voraus

Jürgen

Neueinsteiger88 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    0

Standard

Guck mal bei Freenet die habe da grade ein gutes Angebot. Ich denke, es wird deinen Wünschen entsprechen.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard Re: noch zwei Fragen

Zitat Zitat von juergen56
    Bleiben zur Zeit zwei Fragen offen:

Der DSl Anschluß: hat dieser eine eigene (neue) Nummer)
    Wenn nicht: beim Anwählen der analogen Nummer: wo, bzw. bei wem klingelt es?
    Hallo,

das kommt auf den Anbieter an. Die meisten VoIP Anbieter geben Dir eine neue, zusätzliche Nummer für VoIP, da kannste dann die analoge Nummer zu Deinen Schwiegereltern geben, die neue VoIP Nummer für Dich.

Bei 1&1 geht das nicht, da die als VoIP Nummer die gleiche Rufnummer wie die Festnetznummer haben. Da kann man nicht mehr garantieren wo die Anrufe rauskommen, kommt darauf an wer anruft : Kommen die Anrufe aus dem (T-Com) Festnetz, dann gehts zu der Festnetz Nummer. Kommen die Anrufe aber vom 1&1 (oder anderen UI Unternehmen) VoIP Netz aus, dann kommts auch auf der VoIP Numer an.

Ein heilloses Durcheinander also, was nicht zu empfehlen ist, wenn man die Anrufe genau unterscheiden / ordnen will. Glaube mir, ich habe mit genug Störungsmeldungen tagein tagaus zu tun, gerade wegen VoIP bei 1&1.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard VOIP Nummer

Meist bekommst Du eine oder mehrere neue Nummern, die Du dann an die Nebenstellen der Fritz Box verteilen kannst.

Auch bei EinsundEins bekommst Du extra Nummern. Allerdings würde ich NIEMALS die Festnetz Nummer als VOIP Nummer übernehmen. Erstens ist der Anschluß dann auch bei DSL Störungen weiterhin erreichbar über die "altbekannte" Nummer, zweitens: Wenn Du doch irgendwann einmal den DSL-Anbieter wechseln solltest, ist es ein Riesen Hickhack, die "Originalnummer" des T-Com Anschlusses vom DSL-Anbieter wieder zu bekommen und sie entweder zu einem anderen Anbieter oder auch zurück zur T-com mitzunehmen.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Das ist ganz schön kompliziert bei 1&1 mit Festnetznummer als VoIP Nummer. Die sind dann nämlich gleichzeitig beide aktiv, sowohl bei T-Com als Festnetznummer, als auch bei 1&1 als VoIP Nummer.

Ganz schlimm wenn dann ein 1&1 Kunde (den Fall hatte ich dieses Jahr schon) in ein anderes Ortsnetz umzieht, aber die Konfig der DSL Hardware nicht ändert, und 1&1 auch nicht aufpasst. Danach bekam nämlich eine andere Kundin bei T-Com die freigewordene Rufnummer des Umgezogenen. Wenn nun der Umgezogene per VoIP telefoniert hat, hinterliess der die Rufnummer die ihm garnicht mehr gehörte in der Anrufliste auf Handys seiner Bekannten, wenn die jedoch den zurückrufen wollten, kamen sie bei der Kundin raus der die Nummer jetzt gehört. Und eine Bekannte der Kundin (zufällig 1&1 Kunde) kam anstatt bei ihrer Bekannten dann bei dem Umgezogenen raus (weil sie im Netz von 1&1 geblieben ist).

Und viele Störungsmeldungen von Geheimniskrämern (Leute die ihre Rufnummer nicht übermitteln) gabs auch schon. 1&1 nutzen (per VoIP mit Rufnummerübermittlung) aber bei T-Com Störung melden.

juergen56 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Danke
    0

Standard Fazit: Tolle Forum, tolle Beiträge Dankeschön !

Fazit:
    Dieses Forum hat mir sehr weitergeholfen, die Beiträge waren sehr informativ, ich "blicke" jetzt besser durch und werde mich wahrscheinlich für freenet entscheiden. Dort bekomme ich eine neue Rufnumer und die Tarife gefallen mir auch.

Euch allen nochmals ein ganz großes Dankeschöön"

Jürgen56