Ich würde gerne mal wissen ob es, bezogen auf die Einwahl, egal ist welchen Router man nimmt?! Ich brauche nämlich eigtl. nur einen WLAN-Router der "schnell" genug ist (>54Mbit). Ich wollte deswegen wissen, ob sich prinzipiell jeder Router über ein externes(!) DSL-Modem einwählen kann und diese Verbindung dann an die einzelnen Rechner weitergibt.
Folgeden Fragen sind mir wichtig (zusammengefasst):
- Muss ein DSL-Router ein Modem zum Einwählen integriert haben?
- Wenn nicht: Kann es bei Routern sein, dass die keine Einwahl unterstützen? (also nicht so wie bei Hubs oder Switches, welche ja meines Wissens nach "nur" die Verbindung verteilen ud nichts mit der Einwahl zu tun haben)
- Somit müsste doch jeder Router sich z.B. über ein ADSL2+ Modem einwählen können und ich bekomme einen günstigeren Router, da ich kein total neuen wegen des neuen DSLs brauche
- liege ich mit meinem Gedankengang falsch?
Hoffe ich hab nicht zu verwirrt geschrieben, sodass es einfacher ist darauf antworten zu können.
im Prinzip sollte jeder Router ohne integriertes Modem mit DSL Modems zurechtkommen so lange die nötigen Protokolle unterstützt werden (bei uns in D meist PPPoE).
Bei Routern mit integriertem DSL Modem fällt mir auf Anhieb mal nur die fritzbox ein, welche ab einer bestimmten Firmware das integrierte Modem ausschalten kann, und ein externes Modem über die LAN Anschlüsse ansprechen kann. Der DSL Port der fritzbox bliebt in diesem Fall dann frei. Aber die fritzbox kann ja auch ADSL 2+.
Dieses Ausschalten des integrierten Modems macht bei der fritzbox wohl nur dann Sinn, wenn wegen ungünstiger Leitungslänge lieber ein Teledat 430 LAN verwendet werden soll.