in mehreren Foren hab ich gelesen, man kann DSL auch ohne ISDN nutzen, und so einige Euros bei der Telekom sparen.
Nun das Problem, ich habe ein digitales Schnurlotelefon (Siemens Gigaset 4050 Comfort)
ein einem Forum stand was von: Es würde Splitter geben, an denen man
auch digitale Telefone betreiben kann (inkl. aller Funktionen wie
Nummernübertragung, u.s.w.)
Bin ich da richtig informiert, und woher bekomm ich solche splitter?
von sowas habe ich noch nicht gehört...
Ein Splitter ist lediglich eine Frequenzweiche.
Von einem Gerät, dass es erlaubt ISDN Telefone an einem analog-Anshluss zu betreiben habe ich auch noch nicht gehört.
die fritzbox ist kein Splitter für digitale Geräte, sowas gibts, wie Sonicwave schon geschrieben hat, (noch) nicht, sonder eine eierlegende Wollmilchsau. Die fritzbox ist (je nach Version) DSL Modem, Firewall, Router, WLAN Router und (VoIP) Telefonanlage.
Wenn Du ein ISDN Gerät am analogen Anschluss nutzen willst, dann geht das nur mit einer fritzbox, ansonsten musst Du, wie Du selber geschrieben hast, ein analoges Telefon kaufen. Ein analoges Telefon ist aber günstiger als eine fritzbox.
Analoge Telefone gibts schon für ein paar Euros, eine fritzbox kostet ohne Subvention ca. 150-200 Euros.
...ich besitze bereits eine FritzBox FritzBox Fon WLAN 7050...
Ja, damit geht das, Du musst nix neu dazu kaufen. VoIP muss man ja net nutzen.
Du musst eine Umwandlung ISDN -> analog bei T-Com beauftragen, und kannst ab dann ein bisserl Grundgebühr sparen. An dem Tag wo es umgestellt wird (normal ruft kurz vorher jemand an), ziehst du den NTBA aus dem Splitter, und klemmst folgendermassen wieder neu an :
An das Spezialkabel welches zur fritzbox gehört, kommt auf eine Seite der beiliegende TAE Adapter, die Seite mit TAE Adapter kommt in den Splitter, das andere Ende in die fritzbox (Festnetz Anschluss). Und Dein ISDN Telefon, welches jetzt wohl am NTBA angeschlossen ist, wird dann ebenfalls an der fritzbox (S0 Stecker) angeschlossen.