ist es generell nötig mit 2 Telefonen zu hantieren (Festnetz+VoIP), oder gibt es auch eine 1-Gerätelösung um in beiden Netzen erreichbar zu sein und anrufen zu können?
wie mein Vorredner schon sagte reicht im Normalfall ein Telefon aus. Zumindest bei den meisten DSL Mehrzweckgeräten wie fritzbox, Speedport und Eumex 300 IP (andere weiss ich grad net).
Es gibt aber glaube ich auch (exotische) Adapter die man nur für VoIP nutzen kann, dann braucht man evtl. 2 Geräte. Es gibt sogar extra VoIP Telefone (ich glaube SIP Telefon heisst das dann), die man direkt an LAN anschliessen kann.
a) von der notwendigkeit, 2 Endgeräte zu verwenden, weiss ich ebenfalls nichts
b) interessant ist so etwas eigentlich nur, wenn du eine klare trennung zwischen beiden nummern haben willst. allerdings: über die voip-nummer bist du i.d.r. sowohl erreichbar als auch in der lage, ausgehende gespräche mit dem bequemen und günstigen voip-tarif zu führen. via festnetznummer kannst du zwar ebenfalls angerufen werden und auch hinaustelefonieren, letzteres allerdings nur ganz "normal" via Telekom (ich gehe mal davon aus, dass du keinen preselect-Vertrag hast) oder günstig über Call-by-Call.
wenn b) für dich keine priorität besitzt, und du alles über 1 Telefon abwickeln willst, solltest du dir einfach 1 Endgerät zulegen, mit dem du makeln kannst (d.h. z.b. ein aktuelles Gespräch "parken" um ein parallel dazu eingehendes zweites gespräch annehmen zu können). Zusätzlich muss dein router so eingestellt sein, dass eingehende gespräche für beide nummern auf dem gleichen endgerät landen; für ausgehende gespräche könntest du NUR die voip-nummer eintragen.
wenn Du nur die VoIP einträgst ohne alternative kannst Du allerdings keine Notruf/Sonderrufnr.anwählen,
gut gebrüllt, löwe DAS hängt allerdings vom provider ab. bei carpo z.b. geht's: Auszug "Häufig gestellte Fragen"
"...Als Carpo Kunde erhalten Sie außerdem kostenlos eine Rufnummer aus Ihrem Ort - bundesweit - jede Vorwahl ist verfügbar. Somit können Sie auch jederzeit aus dem klassischen Fest- und Mobilfunknetz erreicht werden. Natürlich sind auch der Notruf und viele Sondernummern erreichbar...."
selbst wenn der provider das NICHT anbietet: mit dem vorsatz *2# vor der eigentlichen telefonnummer rutschst du automatisch wieder ins t-com-festnetz, kannst so also auch MIT voreinstellung den notruf nutzen.
[ mit dem vorsatz *2# vor der eigentlichen telefonnummer rutschst du automatisch wieder ins t-com-festnetz, kannst so also auch MIT voreinstellung den notruf nutzen.
trickreiche grüsse, serafeena
richtig,
aber selbst diesen vorsatz mußt Du als Alternative im Router ein geben,
zumindest beim Speedport,
ist es generell nötig mit 2 Telefonen zu hantieren (Festnetz+VoIP), oder gibt es auch eine 1-Gerätelösung um in beiden Netzen erreichbar zu sein und anrufen zu können?
Wie sieht diese Lösung aus?
Danke für Euren Input!
Grüße Hiego
Alles verbinden zu müssen, verstehe ich eh nicht.
Ich nutze ein Telefon nur für Voip und das andere nur für Festnetz, dass Festnetztelefon ist übrigens eine ISDN Variante.
Denn in der ISDN Variante gibt es einen Tarif, den man für Handy anrufe nutzen kann.