fon ata und teledat 304

12Antworten
    kstaub ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Danke
    0

Standard fon ata und teledat 304

hallo
    habe das dsl von t-online und daher das teledat 304
    habe mich bei freenet für internet telefonie angemeldet und das fritz!fon ata gerät erhalten. wie
    kann ich nun diese beiden geräte zusammen konfigurieren daß ich die internet telefonie nutzen kann. wer kann helfen bitte

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hmh,

die einzige fritzbox ohne DSL Modem ? Warum gibt freenet Dir denn sowas ? Kannste es net gegen eine andere fritzbox tauschen ?

Diese fritzbox kenne ich nicht, daher kann ich zum Anschliessen leider nix sagen.

kstaub ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Danke
    0

Standard fritzbox fon ata

hallo snowman
    die sache ist diese daß ich zuerst die teledat304 mit t-dsl anschluss bekam da telekom der erste war der mir dsl geben konnte.(ansonsten mag ich telekom nicht)
    Dann entschied ich mich für Voip von freenet und dachte man könnte jedes gerät verwenden aber das ist wenn der ärger startet.
    Ich kann die benutzeroberfläche von teledat nicht so einrichten daß das ding online bleibt wenn die software abgeschaltet wird oder wenn ich den comp.ausschalte. Telekom sagt sie wissen nicht wie das geht aber nur weil ich freenet gerät habe denke ich. Das gleiche ist umgekehrt, freenet kann(will) nicht helfen da ich ein telekom gerät habe.
    Trotzdem danke für die hilfe

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Dieses Telekom Gerät von dem Du sprichst, (304 gibt es nicht) ist denke ich mal ein normales DSL-Modem. Dieses ist ein passives Bauteil und kann daher auch nicht online bleiben, wenn der PC aus ist. Dafür ist das Gerät nicht ausgelegt, da die Befehle für den Verbindungsauf und -abbau vom PC bzw. von einem Router kommen müssen.

Lt. AVM Produktbeschreibung ist in der FritzBox Fon ata kein DSL-Modem integriert. Es ist ein DSL-Router mit VoIP und Festnetzfunktion.

Du musst dieses Gerät an das Teledat-DSL-Modem von T-Com anschließen. Die Zugangsdaten von Freenet werden dann über die Benutzeroberfläche der Fritzbox Fon ata(https://fritz.fonata.box oder https://192.168.178.254) eingegeben.

Danach baut die FritzBox über das Modem eine Internetverbindung automatisch auf, wenn ein Gespräch geführt wird, oder sie vom PC ein Befehl zum aufruf einer Internetseite erhält.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hmh,

so schnell wollen wir doch nicht aufgeben, oder ?

Ist das Teledat 304 ein normales DSL Modem, wie z.B. das Teledat 430 ? Und diese fritzboxfon ata, hat die, wenn auch das Modem fehlt, zumindest eine Routerfunktion ? Dann sollte es nicht so schwer sein es anzuschliessen / konfigurieren. Fehlt aber die Routerfunktion auch, dann denke ich Du brauchst zusätzlich einen DSL Router.

Edit : oh ich war zu lange am Tippen.

@Sonicwave
    Aha, 304 gibts net ? Deswegen fand ich nix in ebay zum gucken was es sein könnte.

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Und diese fritzboxfon ata, hat die, wenn auch das Modem fehlt, zumindest eine Routerfunktion ? Dann sollte es nicht so schwer sein es anzuschliessen / konfigurieren. Fehlt aber die Routerfunktion auch, dann denke ich Du brauchst zusätzlich einen DSL Router.
    Alle mir bekannten Fritzboxen haben einen eingebauten DSL-Router.

Die ata jedoch kein DSL-Modem.

Viele Grüße
    Axel

kstaub ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Danke
    0

Standard Fon ata

das fon ata hat routerfunktion aber ich denke es liegt nur am teledat304 und zwar aus folgendem grund.
    Ich mache das hier für einen freund und ich selbst habe eine Fritzbox sl wlan und das fonata und es funktioniert einwandfrei mit usb und lan anschluss.
    Aber beim teledat ist das anders da dieses modem mit telekom software installiert ist und man kann auch nur über diese software sich im internet anmelden.Sobald ich diese software schließe ist die Verbindung weg. Ich weiss nicht ob dieses Modem als router oder als Modem arbeitet und habe auch keine Einstellungsmöglichkeiten wie bei Fritz Box sl das einzustellen.
    Habe versucht eine neue verbindung DFÜ zu machen mit den login daten von t-online, hat aber nicht funktioniert da der login fehlschlug. Jetzt kann es natürlich sein daß ich das verkehrt gemacht habe da es bei telekom auf die art und weise a ankommt wie die login daten eingegeben werden da die ja nicht einen normalen benutzernamen haben sondern die Anschlusskennung + Zugabgsnummer + mitbenutzer suffix und das sollte angeblich alles zusammen mit der @t-online string verbunden als benutzername eingegeben werden. Konnte das leider noch nicht ausprobieren da mein freund übers wochenende nicht da ist und ich keinen zugang zu seinem computer habe.
    Bin auch mit der fritzbox fon ata in die benutzeroberfläche von Fon Ata gekommen und haben da auch die normalen zugangsdaten eingegeben aber natürlich nach der gewöhnlichen methode. Was dann die Fon Ata box nicht reklamiert (obwohl diese eingaben falsch sind) aber weiter geht es auch nicht und kann auch keine internetverbindung herstellen.
    Bei mir war es ja so daß die Fritzbox sl als router (ohne zugangsdaten) eingestellt werden musste und an der Fon ata die Zugangsdaten eingegeben wurden. Da ich aber die Teledat irgendwie nicht einstellen kann(in anderen worten nicht als router ohne zugangsdaten)will ich mal probieren ob es mit einer DFÜ verbindung geht.
    Ich danke daß mir mir da helfen da ich sonst nicht weiterkomme.
    Wenn sie noch welche ideen haben dann bitte schießen sie los.
    Gruß karl

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Karl,
    1. ein Teledat 304 gibt es nicht. Bitte lasse Dir die exakte Bezeichnung geben.
    Es gibt ein 403, dies ist jedoch nur ein Modem und müsste an der Fritzbox funktionieren.

2. Was sagen die Log-Auszüge in der Fritzbox? (Kennung falsch, kein Einwahlserver etc.) - Sofern Ihr das mittels DFÜ realisieren möchtet, so kann es sein dass Ihr das in der Fritzbox u.U. aktivieren müsst, damit Sie ein PPPoE-Login durchlässt.

Viele Grüße
    Axel

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Zitat Zitat von axmo
    Hallo Karl,

Es gibt ein 403, dies ist jedoch nur ein Modem und müsste an der Fritzbox funktionieren.
    Du meinst sicher 430.

Sonst gibt es noch Teledat 300 (PAN/PCI/USB), 301,302, 320, 330 (LAN/PCI), 331 (LAN/PCI), 430, 431.

Naja und halt bald die Speedport Serie Speedport 200, 50x (V), 70x (V), 90x (V).

Wenn es keines der aufgeführten ist, dann kann es nur noch ein Teledat Router sind. Und die wurden je nach Bauart mit und ohne integr. DSL-Modem gebaut. Die zähl ich aber nicht auch noch auf

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard Re: Fon ata

Zitat Zitat von kstaub
    + Zugabgsnummer + mitbenutzer suffix und das sollte angeblich alles zusammen mit der @t-online string verbunden als benutzername eingegeben werden. Konnte das leider noch nicht ausprobieren da mein freund übers wochenende nicht da ist und ich keinen zugang zu seinem computer habe.
    nach dem Muster hier??:

Bei Benutzername einfach die Anschlusskennung, T-Onlinenummer # Mitbenutzer @t-online.de

also so in etwa: 000912345407520012345698#0001@t-online.de

Oder ggf. auch ohne "#" da dies nicht immer erforderlich ist.

Ähm jetzt mal was anderes... Du gehst mit deiner T-Online Kennung ins Netz?? Bei wem ist denn der DSL-Anschluss??

Hast du bei Freenet einen Providerwechsel beauftragt? Dann wird der DSL-Anschluss zu freenet "portiert" (wird also von freenet und nicht mehr von T-Com berechnet)? Dann ist es klar, dass du mit der T-Online Kennung nicht mehr ins internet kommst.
    Mit einem Freenet DSL-Anschluss kommst du nur noch mit der Kennung von Freenet ins Internet.

Kann man sich denn bei Freenet auch nur für VoIP Anmelden ohne einen Tarif oder DSL-Anschluss von freenet zu haben?

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Sonicwave
    Zitat Zitat von axmo
    Hallo Karl,

Du meinst sicher 430.
    Nach einem flüchtigen Blick in Google 403. Nach einem genaueren 430. Sorry

kstaub ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Danke
    0

Standard fon ata

hallo
    Zuerste einmal meine entschuldigung es ist doch das teledat302 und nicht 304.
    Danke für die rege teilnahme an meinem problem.
    Der dsl-anschluss ist mit der telekom und habe dabei auch kein problem damit komme immer online.
    aber mit der fon ata box klappt es immer noch nicht. jetzt komme ich auch nicht mehr auf die benutzeroberfläche von fon ata rein.weiss nicht warum.
    Logauszüge habe ich nicht da ich nicht reinkomme.
    Das dsl modem geht mit den zugangsdaten und software von telekom ins internet.
    Habe die fon ata box direkt an das modem angeschlossen und dann die fon ata box über usb an den computer

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    das 302 ist auch "nur" ein Modem.
    Du verbindest dessen Ethernet/LAN-Schnittstelle mit der WAN-Schnittstelle der Fritzbox. An die LAN-Schnittstelle der Fritzbox schließt Du nun Deinen PC an (entferne mal das USB-Kabel vom Rechner zur Fritzbox, sofern Dein Rechner eine Netzwerk-Karte besitzt. Andernfalls musst Du noch nen USB-Treiber von der Fritzbox installieren)

In Deinem Browser solltest Du normalerweise (sofern Deine Netzwerk-Karte korrekt konfiguriert ist) über https://fritz.box auf die Konfig-Seite der Fritzbox kommen (ggf. Handbuch zu Rate ziehen [unter https://www.avm.de erhältlich]).
    WICHTIG: Zuvor KEINE Internet-Verbindung über Deine Einwahl-Software herstellen.
    In die Fritzbox gibt's Du nun die Zugangsdaten ein und schaust, ob es klappt. Klappt es nicht, dann kannst Du Dir die Log-Dateien bzw. Fehlermeldungen dort zu Gemüte führen.

Viele Grüße
    Axel