ein Bekannter hat ein Problem mit seinem DSL-Anschluss. Er sucht nach einer Möglichkeit, seinen Volumentarif auf sich und die Kids gerecht aufzuteilen. Derzeit gibt es Probleme mit dem Volumen, da der Monat erst halb vorbei und die Datenmenge schon fast am Limit ist. Natürlich will es keines der Kids gewesen sein.
Momentan hat er einen Switch, an welchem das DSL-Modem und die PCs angeschlossen sind. Das Modem selbst hat nur einen LAN-Anschluss und somit wird ein Switch oder Router zur Aufteilung des Anschlusses benötigt.
Mein Vorschlag hierzu wäre folgender:
- Einsatz eines Switches/Routers mit SNMP-Funktion zur Auswertung der Datenmenge (möglichst je Port)
- MAC-Filter setzen, IPs fest vergeben
- für jeden Port ein anderes Netz verwenden -> "stilllegen" bei Volumenüberschreitung
Habt Ihr eine bessere Idee?
Gibt es evtl. Software, die auf dem "Eltern-PC" installiert wird und den gesamten Traffic je nach Port am Switch/Router auswerten kann?
So eine Software gibt es sicher, ich halte es jedoch für sinnvoller, wenn er auf eine Flat umseigt. Die wird kaum teurer sein.
Ansonsten wirst Du um einen teurern Router, der diese Funktion unterstützt - falls es das in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt - nicht herum kommen.
Mir ist keiner bekannt.
Gibt es evtl. Software, die auf dem "Eltern-PC" installiert wird und den gesamten Traffic je nach Port am Switch/Router auswerten kann?
Ja, gibt es.
Der genaue Namen hierzu fällt mir jedoch nicht mehr ein, ich weiß nur noch, dass der Preis irgendwo um die 49 Euro lag. Die Software wird auf jeden Rechner installiert, als Dienst eingerichtet und der Dienst mit einem Passwort geschützt. Die Software protokolliert das Daten-Volumen und kann ggf. den Netzwerkverkehr bei einer Überschreitung eines definierten Volumens unterbrechen.
Es war irgendeine Kinderschutz-Software, der exakte Name fällt mir leider nicht mehr ein.