ich habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten W-LAN-Netzwerk und es wäre echt spitze, wenn irgendwer noch irgendeine Idee hat.
Es gibt folgende Geräte:
W-Lan-DSL-Router (Sinus 154 DSL Basic SE)
Zwei Labtops, die darüber Problemlos im Internet unterwegs sind.
Ein weiterer Computer mit W-LAN-Karte (D-LINK Airplus G DWL-G510)
Dieser Computer hat eine prima Verbindung, auch ein PING zum Router und sämtlichen Internetseiten funktioniert genauso gut, wie bei den Notebooks.
Aber: Viele Internetseiten werden nicht geladen, d.h. man kann sich seeehr lange "Warten auf www.xyz.de" angucken und meistens lädt die Seite gar nicht.
Meine Überlegungen waren bis jetzt:
Schlechte Verbindung, kann ich aber nach austauschen der Hardware und überprüfen mit ping-befehl ausschließen.
Falscher MTU-Wert, (1492 ist eingestellt), aber dann würde es ja wahrscheinlich auf allen Computern nicht gehen.
Irgendein bösartiger Code, ich habe aber alle Cookies und temp-Dateien gelöscht. Ich poste unten mal mein Hijackthis-Logfile mit.
Vielen Dank, allein schon, dass Ihr bis hier gelesen habt
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:46:33, on 25.08.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Die Paketgröße (MTU-Wert) war die Ursache. Ich habe ihn von 1492 auf 1452 gesenkt und jetzt funktionieren alle Computer. Es wundert mich zwar, dass dann nur ein Computer nicht ging, aber nu klappt es ja.
Also großer Tipp an alle mit ähnlichen Problemen: Spielt mal am MTU-Wert herum!
Hallo,
wie weit ist denn der PC vom Router / AccessPoint entfernt? - Das ganze riecht nach einem massiven Packet-Verlust. Steht evtl. eine Störquelle daneben?
Durch wie viele Wände / Decken muss sich der Funk quälen?
Die Paketgröße (MTU-Wert) war die Ursache. Ich habe ihn von 1492 auf 1452 gesenkt und jetzt funktionieren alle Computer. Es wundert mich zwar, dass dann nur ein Computer nicht ging, aber nu klappt es ja.
Schön dass es wieder geht, noch schöner die Rückmeldung darüber.
Was für einen ISP hast Du denn, jetzt wo Du das mit dem MTU Wert sagst, fällt mir nämlich ein dass es bei freenet (glaube ich) auch mal ein Problem wegen der MTU Grösse gab (oder vielleicht noch gibt).
Also großer Tipp an alle mit ähnlichen Problemen: Spielt mal am MTU-Wert herum!
Das ist nicht generell ein guter Tipp. Erstmal sollte man sich bemühen, dass die Path MTU Discovery funktioniert, dann braucht man die Clients meist nicht anzufassen.