Ich würde gerne einen VPN-Router fürs geschäftliche und dazu paralel einen "normalen" Router für das private betreiben.
Falls es vom prinzip her ginge, kann ich mich zwei mal mit der gleichen Arcor kennung einloggen? Oder könnte ich für den zweiten Router eine ungenutzte Arcor-Kennung von einem anderen Standort nehmen? Soweit ich weiß kann man sich von Arcor DSL-Anschlüssen auch nur mit einem PPPoE Server von Arcor konnektieren.
Hallo,
normalerweise ist es möglich, sich mit zwei Sachen einzuloggen.
Von einem gleichzeitigten Einloggen mit zwei Mal den gleichen Zugangsdaten würde ich abraten, denn in den allermeisten Fällen wird dann bei einer Verbindung nach Minuten (und auch den entsprechenden Preisen) abgerechnet.
Dein Problem würde ich so lösen:
Modem->Router1 (und Heim PC)-> Router2 (VPN und Geschäft-PC)
Mit dieser Lösung kann der zweite Router direkt das VPN erstellen und muss sich nicht erneut einwählen, sondern konnektiert einfach seinen VPN-Server.
Router1 dient als Verbindung ins Internet für Router2 und als Internetverbindung für den Heim-PC.
Re: Zwei Router und zwei PPPoE Verbindungen an ein Modem?
Zitat von DietmarDrews
Ich würde gerne einen VPN-Router fürs geschäftliche und dazu paralel einen "normalen" Router für das private betreiben.
Wozu eigentlich? Ich habe hier ein IPSEC-VPN in die Firma und kann über den gleichen Router ansonsten ganz normal Internet nutzen. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich dazu eine 2. DSL-Kennung, geschweige denn einen anderen Router verwenden sollte.
Wenn du deinen PC durch die Verwendung des privaten Routers verseuchst, dann trägst du das Problem bei der nächsten Benutzung des anderen Routers trotzdem ins Firmennetz.