fritz box über LAN bei Speedtest langsamer als über USB
Servus an alle,
habe folgendes Problem:
Benutze derzeit die FritzBox fon über USB an meinem Rechner. Sobald ich den Anschluss über LAN Kabel (LAN Anschluss über Motherboard MSI MS-7046 (Medion OEM) herstelle, habe ich lt. Speedtst mit https://www.wieistmeineip.de nur noch eine deutlich geringere Geschwindigkeit.
Angabe des LAN Anschlusses ist: VIA 10/100 M/Bit on Board Anzeige am Rechner im Netzwerksymbol ist: LAN -Verbindung
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
Status: Verbindung hergestellt
Ergebnis Speedtest download / upload
USB = 1985 kbit/s / 219 kbit/s
LAN = 335 kbit/s / 219 kbit/s
Wenn ich in dem Status LAN Verbindung die Funktion "Reparieren" ausführe, erfolgt folgende Fehlermeldung:
Die Problembehebung konnte nicht fertiggestelt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: "Löschen des DNS-Caches"
Was kann ich unternehmen, damit ich über LAN eine genauso schnelle Verbindung zum Internet habe??? Kam bisher nicht weiter, bin mittlerweile sogar soweit, mir eine PCI Netzwerkkarte zu kaufen um einen "schnellen LAN Anschluss zur FritzBox" zu bekommen. Wenn ja, die Karten lauten aber auch auf 10/100 M/Bit, ist ja auf den ersten Blick nichts gewonnen.
Meine Hoffnung ist, dass irgendetwas an meinem Rechner den LAN Anschluss on Board ausbremst und ich den Fehler mit Eurer Hilfe finde und die Bremse lösen kann.
Bei einem anderen Rechner habe ich dieses Problem nicht, hier ist die Verbindung mit LAN gnauso schnell wie mit USB, zumindest lt. dem Speedtest.
Hintergrund der Frage, falls jemand mir den Tipp gibt, einfach den Anschluss über USB bestehen zu lassen -
Ich möchte mir die FritzBox 7141 zulegen und dann über den USB Anschluss einen Drucker anschließen (an diesem Anschluss kann ich lt. AVM Zubehör wie Festplatten oder Drucker im Netzwerk bereitstellen). Hiermit ermögliche ich meinem Sohn einen Zugang ins Internet über WLAN und eine Druckmöglichkeit an meinen Drucker übers Netzwerk.
Zur Info, habe über die Suchfunktion keine Antworten auf diese Frage finden können, würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen.
Servus an alle,
bin mit der Lösung des Problems nicht weitergekommen. Daher habe ich einen ande-ren Weg eingeschlagen – da für mich in diesem Fall das Ergebnis zählt.
Habe den LAN on Board Anschluss im Bios ausgeschaltet (ich weiß, dies wäre nicht zwingend notwendig gewesen) und eine PCI Netzwerkkarte eingebaut.
Hat mich 10 € und eine freien PCI Steckplatz gekostet und es funktioniert einwand-frei. Top-Speed über den LAN Anschluss wie es sein sollte.